FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

FLORIAN 5 | 2017 31 IM FOKUS Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben der nichtpolizeilichen Gefahren- abwehr in einer modernen Finanz- und Dienstleistungsmetropole sucht die Branddirektion Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Brandoberinspektorinnen/ Brandoberinspektoren BesGr. A 10 BesO Ihr künftiger Verantwortungsbereich liegt für Sie in einer unserer Fachabteilungen. Neben Ihrer originären Personal- und Fachverantwortung stellen Sie sich im Einsatzdienst den unterschiedlichen Aufgabenfeldern im abwehrenden Brandschutz, der technischen Hilfeleistung, des Umweltschutzes und des Rettungsdienstes. Neben Ihren täglichen Aufgaben nehmen Sie turnusmäßig am Einsatzführungsdienst (C-Dienst) teil. Ihr Profil: Sie haben die Laufbahnprüfung für den gehobenen feuerwehr- technischen Dienst erfolgreich absolviert. Sie besitzen uneingeschränkte Einsatzdienst- und Atemschutztauglichkeit nach FWDV 7. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen, verantwortungs- bewussten Arbeiten aus. Ihr Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit zum teamorientierten Arbeiten sind besonders ausgeprägt. Eigenverantwortung sowie kommunikatives Geschick gehören definitiv zu Ihren Stärken. Sie sind überdurchschnittlich belastbar, arbeiten lösungsorientiert und fühlen sich in einem kreativen und dynamischen Umfeld wohl. Sie verfügen über ein sicheres Auftreten sowie gute Umgangsformen, Kooperationsbereitschaft, Verhand- lungsgeschick und interkulturelle Kompetenz. Neben Ihrer Bereitschaft zum Schichtdienst ist auch Ihre Bereitschaft zur Fort- undWeiterbildung vorhanden. Hinweise: Die Stadt Frankfurt am Main strebt an, den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dechert unter der Rufnummer (069) 212-725221 zur Verfügung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 06.11.2017 unter Angabe der Kennziffer FH1300/0000 an den: Magistrat der Stadt Frankfurt am Main Branddirektion - 37.I52. - Feuerwehrstraße 1, 60435 Frankfurt am Main Weitere Informationen über die Arbeitgeberin Stadt Frankfurt am Main finden Sie unter: www.stellen.stadt-frankfurt.de Anzeige Gefahren rechnen müssen. Um Beweismittel nicht zu vernichten, müssen Absperrbereiche zur Spurensicherung beachtet werden. Vorsicht an unsicheren Einsatzstellen Auch bei Einsätzen, bei denen Gewalttaten zunächst abgeschlos- sen zu sein scheinen, können ein Teil der in den vorherigen Füh- rungsgesprächen benannten besonderen Gefahren für Einsatz- kräf te noch bestehen. Das können z.B. nicht-explodierte Spreng- und Brandsätze, Bombenreste, ungesicherte Schuss- waffen, Reste von Gefahr- (ABC) oder Kampfstoffen sein. Zur Herstellung der Sicherheit können auch Spürhunde der Polizei an der Einsatzstelle sein. An diesen Einsatzstellen dürfen sich die Einsatzkräfte nur mit größter Vorsicht bewegen. Bei Einsatzlagen mit terroristischem Hintergrund sollten – je nach Art und Merkmal – Zweit- und Mehr- fachanschläge einkalkuliert werden. Ein verletzter oder toter Gewalttäter kann beispielsweise einen (noch) nicht ausgelösten Sprengsatz mit sich tragen. An solchen Einsatzstellen sollten sich Einsatzkräfte nur so kurz wie möglich aufhalten. Zudem sollte die medizinische Erstversorgung von Patienten nur auf das Allernot- wendigste beschränkt werden, sodass der Bereich der Einsatz- stelle im Anschluss sofort wieder verlassen werden kann. Einsatzvorbereitung für besondere Bedrohungslagen durch Gewalttat-Lagen Nachfolgend ist stichpunktartig eine Auswahl von vorbereitenden Maßnahmen aufgeführt, die insbesondere für terroristische Gewalttaten zur Erstellung von besonderen Einsatzplänen und zur Übungen für den Ernstfall: Die hessische Polizei trainiert regelmäßig für drohende Gewalttat-Lagen.