FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

30 FLORIAN 5 | 2017 IM FOKUS Einsätze bei Gewalttat-Lagen W IESBADEN Nachforderungen und strategische Reserven Um besondere Einsatzlagen zu bewältigen, ist oft der Einsatz von zusätzlichem Personal notwendig. Die nachrückenden Einsatz- kräfte dürfen nur auf Anforderung und Weisung ausrücken. Dabei sind sie darauf angewiesen, über mögliche Einschränkungen auf Anfahrtsweg sowie denkbare Gefahren und besondere Eigen- schutzmaßnahmen informiert zu werden. Sollte für die Leitungsebene absehbar sein, dass der Einsatz länger andauert, muss zudem ein Personalwechsel eingeplant werden, der mit dem Führungsstab der Polizei abzusprechen ist, damit die frischen Einsatzkräfte die möglicherweise durch die Polizei errichteten Zufahrtssperren zum Einsatzgebiet passieren können. Um das zusätzliche Personal schnell und sicher zum Einsatzort zu bringen, ist ein Sammelplatz außerhalb der Zufahrtssperren, beispielsweise an Feuerwehrhäusern und Ret- tungswachen oder einem Parkplatz von Vorteil, an dem die nachrückenden Kräfte mit einem Einsatzfahrzeug abgeholt wer- den können, welches nach Möglichkeit aus dem gesperrten Ein- satzgebiet kommt. Beim Verlassen muss der Fahrer der Polizei Dreiteilige Serie - Teil III an der Zufahrtssperre seinen Einsatzauftrag mitteilen, um durch- gelassen zu werden und später leichter wieder in das gesperrte Einsatzgebiet gelangen zu können. Von der Polizei freigegebene Einsatzstelle Bei Gewalttat-Lagen nimmt die Absperrung der Einsatzstelle grundsätzlich die Polizei vor. Nichtpolizeiliche Einsatzkräfte dür- fen den abgesperrten Bereich nur in Abstimmung mit der Einsatz- leitung der Polizei und in eigener Verantwortung betreten. Bevor die Einsatzleitung erste Einheiten an die von der Polizei freigegebene Einsatzstelle entsendet, sollte die (Technische) Ein- satzleitung nach noch bestehenden besonderen Gefahren und möglichen Gewalteinwirkungen auf die Einsatzkräfte, z.B. durch den Täter, Sprengsätze sowie nach räumlichen oder zeitlichen Be- schränkungen fragen. Aufgrund des Zeitdrucks bei Rettungsmaß- nahmen wird nicht in jedem Fall die Feststellung der vollständigen Sicherheit abgewartet werden können. Im Falle einer sicheren Einsatzstelle Die Einsatzkräfte gehen ihren Aufgaben und Einsatzaufträgen nach, ohne dass sie mit einer Lebensbedrohung durch besondere Die hessische Polizei bereinigt eine fiktive Gewalttatlage auf dem Gelände der Frankfurter Feuerwehr.