FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

FLORIAN 5 | 2017 29 IM FOKUS Die meisten der dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pilotlehrgangs entschieden sich für die e-learning-Variante, weil sie aus den unterschiedlichsten Gründen für den normalen Grup- penführerlehrgang bislang keine Zeit hatten. Für ihn sei es wich- tig, dass ihn sein Arbeitgeber nur fünf Tage freistellen müsse und nicht zehn, sagte Stefan Heyer von der Feuerwehr Schenklengs- feld. Ein anderer Gruppenführeraspirant betonte, dass er über- haupt nur mit dem Lehrgang angefangen habe, weil dieser nun auch als e-learning-Kurs verfügbar sei. Der neue „F-III e-learn“ umfasst zwar auch Präsenzphasen für die praktische Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule, der theo- retische Unterricht erfolgt im Wesentlichen aber auf einer Online- plattform von zu Hause aus. Hier liege auch die größte Herausfor- derung, sind sich Ausbilder und Lehrgangsteilnehmerinnen und - teilnehmer sicher. Der Wissenserwerb erfordert nicht nur gewisse computertechni- sche Grundkenntnisse, sondern auch ein gehöriges Maß an Selbstdisziplin. Die Landesfeuerwehrschule empfiehlt pro Woche mindestens vier 45-minütige Unterrichtseinheiten. Gerade dieses selbstständige Arbeiten sei für ihn persönlich ein großer Vorteil, meint Stefan Heyer: „Ich kann den Lehrstoff lernen, wenn ich da- für Zeit habe – zum Beispiel, wenn meine beiden Kinder schlafen oder auch mal zwischendurch in der Mittagspause.“ T EXT : M ATTHIAS H AASS F OTOS : M ATTHIAS H AASS , PRIVAT „Gruppenführer (e-learning)“ Das neue Lehrgangskonzept ist eine Ergänzung zu den alt- bewährten Gruppenführlehrgängen. Der „Lehrgang Gruppen- führer (e-learning)“ ist in sechs Präsenztage an der Schule sowie zwei Onlinephasen von fünf beziehungsweise sechs Wochen Dauer gegliedert. Der Pilotlehrgang endet am 29. November. Die Onlineplattform für den „F-III e-learn“ umfasst 834 Seiten, 253 Bilder, 582 Animationen und 148 Testfragen. Laptop statt Stift und Papier: Bei der Kick-off-Veranstaltung konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch mit technischen fragen direkt an die Mitarbeiter der HLFS wenden.. Fortbildung am heimischen Küchentisch: Stefan Heyer nutzt das neue e-learning-Angebot..