FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

28 FLORIAN 5 | 2017 IM FOKUS K ASSEL Am 2. September fiel an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel der Startschuss für eine neue Ära: Erstmals in der Geschichte der HLFS werden angehende Gruppenführerinnen und Gruppenführer nicht mehr nur im Rahmen eines klassischen Lehr- gangs durchgehend vor Ort ausgebildet, sondern auch in Form ei- nes sogenannten „Blended Learning“ im „Lehrgang Gruppenfüh- rer (e-learning)“. Man sei gespannt und durchaus ein Stück weit euphorisch im Hinblick auf den Verlauf des etwas anderen Grup- penführerlehrgangs, erklärte Projektleiter Ansgar Knott bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Erwin Baumann, Direktor der Landesfeuerwehrschule, zeigte sich von dem neuen Konzept jedenfalls überzeugt. Die Nutzung digi- taler Medien biete sowohl für Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch die Schule große Möglichkeiten, betonte der Schullei- ter: „Ich denke, wir müssen uns dafür öffnen.“ Die Umsetzung des e-learning-Lehrgangs sei für die Landesfeuerwehrschule mit einen erheblich Arbeitsaufwand verbunden gewesen, sagte der Direktor und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitar- beitern, die in die umfangreichen Vorbereitungen eingebunden waren. Das innovative Projekt orientiere sich an der Lebenswirklichkeit der jüngeren Generation und trage dazu bei Familie, Beruf und Feuerwehr besser miteinander zu vereinbaren, stellte der Vizeprä- sident des Landesfeuerwehrverbands Hessen, Dr. Christoph Welt- ecke, zufrieden fest: „Durch diese Form des selbstbestimmten Lernens werden wir in die Lage versetzt, noch mehr Kameradin- nen und Kameraden gerade für Führungsaufgaben zu schulen.“ Dr. Weltecke machte deutlich, dass auch der Landesfeuerwehrver- band voll und ganz hinter dem „Gruppenführerlehrgang (e-lear- ning)“ stehe und diesen mit Interesse begleite und unterstütze. Die Veranstaltungsleiter Ulrich Frömel (links) und Ansgar Knott. Hessische Landesfeuerwehrschule geht in der Gruppenführerausbildung neue Wege Dank Onlineplattform lassen sich Familie, Beruf und Feuerwehr besser vereinbaren Die praktische Ausbildung bleibt: Nach wie vor müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Planübungsplatte beweisen. Überzeugt vom neuen e-learning-Konzept: HLFS-Direktor Erwin Baumann.