SICHER IN HÜNFELDEN Jugendfeuerwehr Kirberg Worum geht’s? Erfolgsfaktoren Nachhaltigkeitsstrategie Hessen in Kooperation mit der hessischen Jugendfeuerwehr Was wurde erreicht? Für die Information der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hünfelden wurden drei Flyer zu den Themen „Rauchmelder – Lebensretter“, „Brandschutzerziehung für Dich und Mich“ und „Überblick im Straßenverkehr: Rettungsgasse und Erste Hilfe – das ist nicht schwer! “ erstellt. Diese Flyer wurden über das Mitteilungsblatt der Gemeinde Hünfelden (Auflage 4.700 Stück) an alle Haushalte verteilt. Zum Abschluss des Projekts ist nun noch ein Rescue-Day mit Beteiligung von der örtlichen Feuerwehr, der DLRG und dem Roten Kreuz geplant. Die Planung übernehmen wir in Zusammenarbeit mit den einzelnen Verantwortlichen der teilnehmenden Hilfsorganisationen. Der Rescue-Day wird von einer kreisweiten Imagekampagne begleitet. Insgesamt haben wir bisher wertvolle Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Projekten gesammelt. Außerdem haben wir uns mit der Durchführung dieses sozialen Projektes für die Abnahme der Jugendflamme 3, einer Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, qualifiziert. Ansprechpartner Ziel des Projekts ist es, weitere Mitglieder für die Feuerwehrarbeit zu begeistern, indem die Jugendfeuerwehr den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Hünfelden auf interessante Weise Kenntnisse über den Brandschutz, das Verhalten im Straßenverkehr und weitere Notfallsituationen vermittelt. Derzeit bestehen in der Gemeinde zahlreiche Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten und Pflegeeinrichtungen sowie für alle Kindergarten- und Vorschulkinder. Dabei wird „Otto-Normalbürger“ bisher außer Acht gelassen. Wir fragen uns daher: „Kann es sein, dass ein Kindergartenkind eine bessere Aufklärung erhält als Mama und Papa? “ Der Erfolg dieses Projekts beruht insbesondere auf der guten Zusammenarbeit – sowohl im Team als auch mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Von Anfang an übernahm jedes Teammitglied für die Ausarbeitung des Projekts einen eigenen Abschnitt. Dies erleichterte und beschleunigte die Konzeptentwicklung. Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützte uns bei der Durchführung des Projekts in Form eines Auftakt workshops zur Ausarbeitung der Projekte. Weiterhin wurde uns ein professioneller Grafiker zur Gestaltung unserer Info-Flyer zur Verfügung gestellt. Jugendfeuerwehr Kirberg Kristina Barwig, Jugendfeuerwehrwartin Eibenstraße 9 | 65597 Hünfelden-Kirberg 06438 | 909 566 0 jfw@jf-kirberg.de WISSEN ÜBER BRANDSCHUTZ RETTET LEBEN!