AKTIONSTAG Jugendfeuerwehr Niedenstein Worum geht’s? Bisher wurde das Konzept erstellt: Der Aktionstag beginnt mit einem Feueralarm und der Aufgabe, den Schulleiter aus einem Klassen zimmer zu retten. Im Anschluss warten viele spannende Stationen auf die Kinder. Das Programm der ersten Klassen findet im Feuerwehrhaus Er metheis, dem Treffpunkt unserer Kinderfeuerwehr, statt. Die Kinder entdecken dort die Fahrzeughalle mit unseren Autos und können einen Feuerwehr button und ein Feuerwehrauto basteln. Die Kinder der zweiten Klassen stellen bei Feuer - wehrspielen ihr Können und Geschick unter Beweis und nehmen an einer nassen Übung teil. Die dritten und vierten Klassen lernen den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher. Zum Abschluss des Aktionstages findet eine gemeinsame Verabschiedung in der Aula statt Erfolgsfaktoren Ansprechpartner Nachhaltigkeitsstrategie Hessen in Kooperation mit der hessischen Jugendfeuerwehr Was wurde erreicht? Jugendfeuerwehr ist vielfältig und genau das wollen wir den Kindern vermitteln. Um die Kinder mit Spiel, Spaß und Spannung für die Jugendfeuerwehr zu begeistern, planen wir einen tollen Aktionstag mit vielen unterschiedlichen Stationen zum Mitmachen für alle vier Jahrgangsstufen unserer Grundschule in Niedenstein. Um sich den Aktionstag noch einmal in Erinnerung zu rufen, erhält jedes Kind eine Urkunde, einen Flyer und einen Jugendfeuerwehr-Trinkbecher. Außerdem werden die Kinder zusammen mit ihren Eltern eine Woche nach dem Aktionstag zum Übungsdienst der einzelnen Jugendfeuerwehren eingeladen. Dort können sie ihren Eltern zeigen, was sie gelernt haben. Hier erhalten die Kinder einen Kinogutschein und die Eltern einen Rauchmelder. Maßgeblich für die Umsetzung dieses Projekts war die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Schulleitung der Grundschule, dem Koordinator des Mehrgenerationenhauses in Löhnberg und dem Bürgermeister der Gemeinde. Zunächst stellen die Erfahrungen und das Fachwissen von Feuerwehr und dem Roten Kreuz eine ideale Ergänzung für ein umfangreiches Kursangebot dar. Auch aus praktischer Sicht läuft das Projekt erfolgreich: So ist der Kurs durch die Anerkennung der Schulleitung als Angebot im Rahmen einer schulischen Veranstaltung ver sicherungstechnisch abgesichert. Die Koordination mit An- und Abmeldung und Orga nisation der Logistik wird derweil über das Mehr generationen haus geregelt. Zudem wirbt der Bürgermeister bei den Arbeitgebern für Unter stützung: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben, ihren Arbeitsplatz alle vierzehn Tage früher zu verlassen, um ab 15:30 Uhr ehrenamtlich im Rahmen des Angebotes tätig sein zu können. Jugendfeuerwehr der Stadt Niedenstein Danny Neumann, Stadtjugendfeuerwehrwart Eichendorffstraße 5 | 34305 Niedenstein 0172 | 326 759 6 danny-neumann@t-online.de UNSER ZIEL IST ES, DASS MÖGLICHST VIELE KINDER NACHMITTAGS NACH HAUSE KOMMEN UND SAGEN: „MUTTI, PAPA, ICH MÖCHTE ZUR FEUERWEHR!“