Florian_07-08_14

Schwerpunkte Bischofsheim und Kelsterbach Unwetter im Kreis Groß-Gerau FLORIAN HESSEN 07-08/2014 Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsheim mit Teleskopmast. Am Abend des 10.07.2014 trafen gegen 20:00 Uhr Starkregen und Gewitterböen den Norden des Landkreises Groß-Gerau. In den Städten Ginsheim- Gustavsburg, Raunheim und Rüsselsheim kam es zu einigen wenigen Einsätzen aufgrund von Brandmeldeanlagen, unter Wasser stehender Keller sowie eines Supermarkts. Positiv war, dass die Feuerwehren nach Einsatzende in Bereitschaft blieben und so schnell zur Unterstützung in den viel stärker vom Unwetter betroffenen Kommunen Bischofsheim und Kelsterbach eingesetzt werden konnten. Bischofsheim In Bischofsheim begann alles mit einem Blitzeinschlag um 20:26 Uhr, der glücklicherweise nur eine Sicherung im Sicherungskasten zerstörte. Danach stiegen die Einsatzzahlen rasant, so dass der örtliche Einsatzleiter die Feuerwehr der Stadt Ginsheim-Gustavsburg um 21:12 Uhr zur Unterstützung anforderte und eine TEL im Feuerwehrhaus einrichtete. Letztendlich gab es in Bischofsheim insgesamt rund 50 Einsätze vor allem mit unter Wasser stehenden Kellern und mehreren umgestürzten Bäumen. 15 Fahrzeuge mit 55 Einsatzkräften waren bis gegen 01:50 Uhr im Einsatz. Kelsterbach Bereits um 20:12 Uhr ging bei der Feuerwehr Kelsterbach der Alarm zum ersten Unwettereinsatz ein. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es nicht bei diesem einen Einsatz bleiben würde und so wurde eine TEL im Feuerwehrhaus eingerichtet. Die Zentrale Leitstelle des Kreises Groß-Gerau alarmierte bereits um 20:18 Uhr die Leitstellenverstärkung. Zeitgleich beorderte sie den diensthabenden Kreisbrandmeister in die Leitstelle. Insgesamt kamen hier 17 Funktionen zum Einsatz. Aufgrund der Nachforderungen der TEL Kelsterbach wurden ab 20:57 Uhr zuerst die bereits in Bereitschaft stehenden Feuerwehren und später weitere Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet nach Kelsterbach beordert. Speziell zum Einsatz kamen die LF 10 des Landes- Katastrophenschutzes sowie kreiseigene Komponenten wie GW-L und der neue GW Hochwasser. Auch die THW- Ortsverbände Groß-Gerau und Rüsselsheim unterstützten den Einsatz. Die Füh- ■ LK Groß-Gerau Beseitigung einer umg Bereitstellungsraum am Feuerwehrhaus Kelsterbach. estürzten 20 Meter Tanne.

Florian_07-08_14