Einsatzstelle für eventuelle Unfälle bereit. Für die Atemschutzlogistik stand während der gesamten Einsatzdauer der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz des Landkreises an der Einsatzstelle zur Verfügung. Ein Pendelverkehr zur Feuerwache Alsfeld sorgte für den Transport der Atemschutzgeräte, die dort ein Gerätewart wieder einsatzbereit machte. Zwei Fachgruppen „Beleuchtung“ des THW leuchteten die Einsatzstelle von Mittwoch bis Freitag aus. Einsatzleitung Die Technische Einsatzleitung erfolgte von Beginn an bis zum Einsatzende über den ELW 1 der Feuerwehr Alsfeld. Als Technischer Einsatzleiter waren über die gesamte Einsatzdauer der Stadtbrandinspektor sowie sein Stellvertreter vor Ort. Nach dem Vollalarm für die Stadt Alsfeld ließen sie einen separaten 4m Kanal schalten, um die anrückenden Einsatzkräfte besser koordinieren zu können und bereits auf der Anfahrt den einzelnen Abschnitten zuzuweisen. Nach mehrmaligen Rücksprachen mit dem Kreisbrandinspektor entschloss man sich gegen den Einsatz des ELW 2, da man zu diesem Zeitpunkt alle Führungsaufgaben auch im ELW 1 erledigen konnte. Für die Lagebesprechungen stand in einem Nachbargebäude ein Raum zur Verfügung. Den ELW 1 besetzten im Schichtdienst die Wehrführer der Feuerwehr Alsfeld. Während der Löscharbeiten waren der Kreisbrandinspektor als Aufsichtsbehörde vor Ort, sowie im weiteren Verlauf ein Beamter des Innenministeriums. Die Einheiten des THW führte vor Ort der ELW des THW, das zudem eine Stabsstelle FLORIAN HESSEN 06/2014 in der THW Unterkunft Alsfeld einrichtete. Auch der Bürgermeister, der Dezernent und der Landrat informierten sich vor Ort über die Lage. Pressearbeit Die Presse- und Medienarbeit übernahmen der Einsatzleiter, dessen Pressesprecher oder der Kreisbrandinspektor. Aufgrund der Größe des Brandes war das Medieninteresse groß und eine umfangreiche Pressearbeit notwendig. Fazit „Der rasante Brandverlauf, die umfangreich aufzubauende Löschwasserversorgung und die Größe des Gebäudes stellte die örtliche Freiwillige Feuerwehr vor zahlreiche Schwierigkeiten, trotzdem hat die Zusammenarbeit aller Feuerwehren, des THW und der anderen Hilfsorganisationen sowie der Polizei tadellos funktioniert“, so das Fazit des Stadtbrandinspektors Eilts. „Maßgeblich hierfür war sicher, dass sich die einzelnen Führungskräfte der Organisationen untereinander bis in die Mannschaften hinein kennen. Das ermöglichte eine angenehme und effektive Zusammenarbeit.“ Als Dank und Anerkennung lud die Stadt Alsfeld alle Organisationen zu einem Helferfest in die Feuerwache der Stadt Alsfeld ein. Daran nahmen rund 300 der eingesetzten Helferinnen und Helfer aller Organisationen teil. Kräfteübersicht: Kernstadt und alle Stadtteilwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld: •KdoW •ELW 1 •LF 16/12 •DLK 23/12 • TLF 16/45 •TLF 16/25 • 10 TSF und 1 TSF W mit Anhänger 1000 B-Schlauch • GW-N •GW-W • 9 MTW, davon einer mit Anhänger Wasserentnahme •FLMF • GW-A/S des Vogelsbergkreises • Erkw des GABC Zuges Feuerwehr der Stadt Lauterbach •KdoW • TM 32 • TLF 24/50 • LF 20/16 • WLF mit AB-Mulde Feuerwehr der Stadt Homberg/Ohm • KdoW • DLK 18/12 •TLF 24/50 Feuerwehr der Stadt Kirtorf • TLF 16/24-Tr Feuerwehr der Stadt Romrod •LF 8/6 •MZF Feuerwehr der Stadt Fulda •TLF 24/50 •WLF mit AB-Sonderlöschmittel Werkfeuerwehren •WF Ferrero Stadtallendorf - WLF Sonderlöschmittel •WF Beringwerke Marburg - GW-N und Werferanhänger •WF Infraserv - LKW Sonderlöschmittel •WF STI Lauterbach - PKW mit Anhänger Brandschutzaufsichtsdienst des Vogelsbergkreises Brandschutzaufsichtsdienst des HMdIS DRK •RTW •NEF •1. Betreuungszug des Vogelsbergkreis Polizei •3 Streifenwagen •1 Polizeihubschrauber •LKA Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit 12 Ortsverbänden, Geschäftsstelle Gelnhausen und Landesverband Hessen/ Rheinland-Pfalz/ Saarland • 3 Bergungsgruppen (B1) •2 Beleuchtungsgruppen Typ A 1 Räumgruppe Typ B •4 Wasserschaden/Pumpengruppen •1 Elektroversorgungsgruppe •Teile einer Führungs- und Kommunikationsgruppe •4 Zugtrupps • 1 Logistiktrupp Material- erhalt Text: C. Schmidt Fotos: P. Weitzel, Feuerwehr Alsfeld; Polizei Bei dem massiven Schaumangriff kamen unter anderem mehrere Tanklöschfahrzeuge TLF 24/50 zum Einsatz.