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Organisation ABC-Gefahrenabwehr Zehn Jahre Umweltdienst im Schwalm-Eder-Kreis Lagebesprechung des Umweltdienstes. ■ Schwalm-Eder-Kreis Vor zehn Jahren führte der Schwalm-Eder-Kreis einen Umweltdienst (U- Dienst) ein. Dieser ist inzwischen fest etabliert. Wie kam es dazu? Die Verantwortlichen für den Aufgabenbereich atomare, biologische und chemische Gefahren (GABC) begannen im Jahr 2002 damit, ein neues Konzept zu entwickeln. Hierzu schufen sie zuerst vier Abteilungen • GABC-Messzentrale, • A-Gefahren, • BC-Gefahren und • Dekon sowie eine Stabsstelle mit den GABC-Fachberatern (U-Dienst). Im nächsten Schritt besuchten sie mehrere Werk- und Berufsfeuerwehren (u.a. WF Merck, BF Frankfurt, BF Köln und BF Hannover). Anschließend erörterten die Verantwortlichen folgende Fragen: Wie kommt der GABC-Fachberater zeitnah zur Einsatzstelle? Es gab zwar schon lange einen C-Fachberater im Kreis, jedoch war nicht genau geregelt, wie er im Einsatzfall zur Einsatzstelle kommt. Für den A- und B-Bereich gab es bis 2002 keine Fachberater. Wie kann man den Zugführer vom Gefahrstoffzug mit qualifiziertem Personal unterstützen? In jeder Feuerwehr mit einem GW-G am Standort gibt es Spezialisten im GABC-Bereich. Diese sind aber gerade tagsüber nicht immer verfügbar. Hier suchten sie nach einer Lösung, das Fachwissen von allen Kameradinnen und Kameraden der GABC-Einheiten gemeindeübergreifend im Einsatzfall zu bündeln und zu nutzen. Wer führt die Messfahrzeuge bis zur Einrichtung der GABC-Messzentrale? Im Schwalm-Eder-Kreis gab es eine der ersten funktionierenden Messzentralen in Hessen. Bedingt durch die verstreuten Wohnorte der Mitglieder im gesamten Kreisgebiet dauert es allerdings ca. 30 bis 45 Minuten, bis die Betriebsbereit- schaft hergestellt werden konnte. Wie kann eine einheitliche Führungsstruktur gewährleistet werden? In jeder Kommune gab es unterschiedliche Führungsstrukturen bei einem GABCEinsatz. Dies machte es besonders schwierig, vorbereitende Maßnahmen für die Einsatzplanung und Ausbildung zu treffen. Aus diesen Problemstellungen entwickelte sich die Idee eines Umweltdienstes (U- Dienstes) mit folgenden Aufgaben: • Fachberatung für Einsatzleitung, Rettungsdienst und Polizei, • Abschnittsleitung „Messen“ • Kontaktperson für die GABC-Messzentrale, TUIS, 10 FLORIAN HESSEN 06/2014


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