FLORIAN HESSEN 06/2014 Alsfelder Feuerwehr tagelang im Einsatz Großfeuer in einem Lager für Grillzubehör Am 31.07.2013 kam es in einem Lagerhallenkomplex in Alsfeld (Vogelsbergkreis) zu einem Großbrand. Mit einem massiven Kräfteeinsatz konnte das Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Gebäude verhindert werden. Die Lagerhallen (A, B) sowie das angrenzende Büro- und Produktionsgebäude (C) konnten nicht gerettet werden. Objekt Bei dem Brandobjekt handelte es sich um einen Lagerhallenkomplex (A und B) der Mitte der 60er Jahre erbaut wurde und in dem Grillzubehör, unter anderem Grillanzünder fest und flüssig gelagert waren. Das Produk- tionsgebäude (C), erbaut Mitte der 70er Jahre, diente als Verwaltungs-, Produktions und Lagergebäude eines Berufsbekleidungsherstellers. Wetter Um 5.00 Uhr: bedeckt, leichter Nieselregen, windstill, 16°C. Höchsttemperatur im Tagesverlauf 23°C. Lage Das Objekt liegt am westlichen Stadtrand von Alsfeld, welches über eine Anwohnerstraße sowie direkt über die B62 angebunden ist. In direkter Nähe befindet sich die Regionalbahnstrecke Fulda Gießen sowie ein Einkaufszentrum. Die Freiwillige Feuerwehr Alsfeld besteht aus der Kernstadtfeuerwehr mit 60 aktiven Feuerwehrangehörigen sowie zwölf Stadtteilwehren mit etwa 250 Feuerwehrmännern und -frauen. Einsatzverlauf: Erstphase: In der Zentralen Leitstelle Vogelsbergkreis gingen fast zeitgleich mit dem Einlauf der automatischen Brandmeldeanlage um 5.09 Uhr zahlreiche Notrufe ein. Um 5.11 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Alsfeld Mitte sowie der Feuerwehr Alsfeld-Eudorf mit dem Alarmstichwort F 3 „brennt Lagerhalle“. Um 5.17 Uhr trafen der Löschzug Feuerwehr Alsfeld-Mitte sowie kurze Zeit später das TLF 16/25 und das TSF Alsfeld Eudorf an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt traten bereits starker Rauch und Feuer aus den Lichtkuppeln des Daches der kleinen Halle (A). Die eintreffenden Fahrzeuge nahmen in der Erstphase eine Riegelstellung ein (siehe Foto Seite 7.), um das Überspringen des Feuers auf das Bürogebäude (C) zu verhindern. Zur Unterstützung des LF 16/12 des Löschzuges, alarmierte die Einsatzleitung um 5.21 Uhr die Feuerwehr Alsfeld-Leusel (TSF/MTW) und, um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, um 5.32 Uhr die Stadtteile Elbenrod und Hattendorf (zwei TSF und MTW). Vier Minuten später stand die Lagerhalle (A) im Vollbrand, woraufhin die Einsatzleitung zusätzlich die etwa 25 km entfernt liegende Feuerwehr Homberg/Ohm zur Unterstützung anforderte. Um 5.43 Uhr kam es in der Höhe des TLF 16/25 zu einer massiven Durchzündung, bei der zwei Kameraden eine Rauchgasvergiftung erlitten. Die Einheit musste sich bis auf die Georg-Dietrich-Bücking- Straße zurückziehen. Die Alarmstufe wurde auf F IV (Brand als Großschadenlage) erhöht und alle Stadtteile der Stadt Alsfeld und die benachbarte Feuerwehr der Kreisstadt Lauterbach alarmiert. Während der Alarmierung breitete sich der Brand auf die zweite Lagerhalle (B) aus, die um 5.56 Uhr komplett durchzündete. Die Einheiten auf der Gebäuderückseite mussten sich daraufhin zurückziehen. Die extreme Wärmestrahlung beschädigte die DLK 23/12 sowie das TLF 16/45, beide konnten aber weiter eingesetzt werden. Der Feuerwehrmann im Korb der Drehleiter musste sich über den Leiterpark in Sicherheit bringen, ■ Alsfeld Mittels Werfer des TLF und Wenderohr der DLK versuchte die Feuerwehr, ein Übergreifen auf den Bürokomplex zu verhindern.