FLORIAN HESSEN 06/2014 Die ausgezeichneten Helfer aus dem Main-Taunus-Kreis mit Nachwuchsverstärkung. Stadt Kassel Personal- und Organisationsamt 34112 Kassel Die Stadt Kassel bietet mit Beginn 1. Februar 2015 eine Ausbildung als Beamtin/Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst für die Berufsfeuerwehr Voraussetzungen ! " #$ % & ' " ( '! '! ) *) +,/#6 7 ( 8 ' 9 : ; www.stadt-kassel.de < = > : - boten. : : ?@ ; A : 8- ' C E $G,H IJI +HLG anfordern. Bewerbungsschluss: 11. Juli 2014 von der Arbeit freigestellt hatten. Minister Beuth überreichte den Arbeitgebern als Anerkennung für ihre Unterstützung ein offizielles Dankesschreiben des Landes Hessen. Er betonte dabei: „Mir ist es wichtig, bei dieser Gelegenheit auch den Beitrag zu würdigen, den die Arbeitgeber geleistet haben. Ohne die Bereitschaft, ihre Mitarbeiter freizustellen, wäre dieser Hilfeleistungseinsatz nicht möglich gewesen. Dies ist gerade in Zeiten zunehmender Arbeitsverdichtung und hohen Konkurrenzdrucks keine Selbstverständlichkeit.“ In ihren Grußworten lobten der Bürgermeister der Stadt Neu-Isenburg, Herbert Hunkel, und der Landrat des Kreises Offenbach, Oliver Quilling, das herausragende Engagement der Helferinnen und Helfer. Für den Landesfeuerwehrverband stellte der stellvertretende Kreisbrandinspektor und Leiter der Führungseinheit Hessen, Thomas Peters, noch einmal die wesentlichen Punkte des Hilfeleistungseinsatzes heraus. Der stellvertretende Landesbeauftragte des THW-Länderverbandes Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland, Ulf Langemeier, hob die gute Zusammenarbeit der Helferinnen und Helfer verschiedener Feuerwehren und des THW hervor. Im Anschluss an die Ehrungen konnten sich die Helfer und Arbeitgeber bei einem gemütlichen Beisammensein austauschen und mit dem Minister ins Gespräch kommen. Der FLORIAN-Hessen berichtete über den Einsatz in Ausgabe 3/2014. Hintergrund Einsatzmedaille „Ausland“ Mit der vom Hessischen Ministerpräsidenten neu gestifteten Einsatzmedaille ‚Ausland‘ können Helferinnen und Helfer geehrt werden, die an einem mindestens dreitägigen Auslandseinsatz des Katastrophenschutzes des Landes Hessen teilgenommen haben. Zu der eigentlichen Medaille, auf der das Hessenwappen von Sternen, die die europäische Idee symbolisieren, umrahmt abgebildet ist, gehört eine Bandschnalle, die an der Uniform getragen wird. Einsatzmedaille und Bandschnalle werden mit einer vom Hessischen Minister des Innern und für Sport unterschriebenen Verleihungsurkunde überreicht. Text: Dr. Tobias Bräunlein Fotos: Sebastian Poser Die neue Einsatzmedaille „Ausland“ des Katastrophenschutzes.