Innenminister dankt Katastrophenschützern und Arbeitgebern Einsatzmedaille Ausland für Slowenieneinsatz verliehen Helferinnen und Helfer, die in Slowenien im Einsatz waren, sowie deren Arbeitgeber mit Minister Peter Beuth. FLORIAN HESSEN 06/2014 ■ Neu-Isenburg Staatsminister Peter Beuth hat bei einer Dankesfeier am 24. Mai 2014 in Neu- Isenburg 109 Helferinnen und Helfer aus Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk für ihren Einsatz bei der Schneekatastrophe in Slowenien Anfang Februar ausgezeichnet. Er verlieh den Helferinnen und Helfern die von Ministerpräsident Volker Bouffier neu gestiftete Einsatzmedaille „Ausland“ des Hessischen Katastrophenschutzes. In seiner Ansprache dankte Innenminister Beuth den Helferinnen und Helfern herzlich: „Das Land Hessen ist Ihnen in hohem Maß zu Dank und Anerkennung verpflichtet. Was Sie geleistet haben, hat nicht nur in Slowenien, sondern auch in Deutschland weit über die Grenzen Hessens hinaus Beachtung gefunden“, so der Innenminister. Die Einsatzmedaille „Ausland“ ist ein sichtbares Zeichen der international anerkannten Hilfsbereitschaft der hessischen Katastrophenschützer. Durch ihren selbstlosen Einsatz war es möglich, den von der Schneekatastrophe in Slowenien betroffenen Menschen schnell und kompetent zu helfen. Zu der Dankesfeier waren neben den am Hilfeleistungseinsatz beteiligten, überwiegend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auch deren Arbeitgeber eingeladen, die diese für die Einsatzdauer Dank auch an alle Arbeitgeber, die die Ehrenamtlichen frei gestellt haben. Innenminister Peter Beuth bei seiner Ansprache im Feuerwehrgerätehaus Neu-Isenburg.