Großveranstaltung mit über 5.000 Teilnehmern Toller 15. Aktionstag zum 50. Geburtstag der Hessischen Jugendfeuerwehr Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel gibt den Startschuss zum 15. Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr. FLORIAN HESSEN 06/2014 Grandiose Stimmung, super Programm- und Mitmachangebote, tolles Frühsommerwetter, perfekte Organisation und über 5.000 begeisterte Jugendfeuerwehrangehörige aus ganz Hessen. Das sind einige Parameter des zurückliegenden 15. Aktionstags der Hessischen Jugendfeuerwehr. Direkt am Lahnufer und am Fuße der historischen Marburger Altstadt bot sich ein farbenfrohes Spektakel – bei dem die Farben blau und gelb deutlich dominierten – dazwischen immer wieder interessiertes Schaupublikum oder Gäste aus der Politik und dem Feuerwehrverband. Die landesweiten Aktionstage der Hessischen Jugendfeuerwehr (HJF) haben inzwischen eine lange Tradition. Den 1. Aktionstag feierten rund 4.000 Jugendfeuerwehrangehörige aus ganz Hessen bereits 1985 in Weilburg. Zunächst war er ge- dacht als Beitrag zum damaligen „1. Internationalen Jahr der Jugend“. Nach diesem „kickoff“ haben sich die nachfolgenden Aktionstage, die immer in einem anderen Landkreis stattfanden, weiterentwickelt und dabei ihre spezifische „Handschrift“ hinterlassen. Trotz verschiedener örtlicher Voraussetzungen sowie unterschiedlicher Rahmenbedingungen verbindet alle bisherigen Aktionstage die hohe Identifikation und die große Begeisterung der Jugendfeuerwehren mit dieser Mammutveranstaltung. Die Philosophie war und ist: Eine Plattform für gemeinsame Begegnung, Austausch und Spaß anbieten, bei der vor allem die Interessen und Bedürfnisse der teilnehmenden Jugendfeuerwehrgruppen und ihrer organisierten Mitglieder im Mittelpunkt stehen sollen. Für den diesjährigen 15. Aktionstag, der Mitte Mai 2014 in Marburg stattfand, waren die Erwartungen und Herausforderungen an alle, insbesondere die Organisatoren vor Ort, besonders groß. Soll- ■ Marburg Die Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg spielte mit den Besuchern das aus dem Fernsehen bekannte Spiel „Geh aufs Ganze“. Die Kreisjugendfeuerwehr Wetterau entführte auf eine Reise in die Piratenwelt, ganz unter dem Motto „Fluch der Karibik“.