Innenminister Peter Beuth wünschte den Jugendlichen viel Spaß. Neben ihm Kreisbrandinspektor Lars Schäfer, stv. Landes- jugendfeuerwehrwart Michael Kittel und Kreisjugendfeuerwehrwartin te doch diese Großveranstaltung auch einen herausragenden Beitrag zum 50. Geburtstag der Hessischen Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Hessen leisten. Um es vorweg zu nehmen: Dieses ambitionierte Ziel konnte zu 100 Prozent erreicht werden! Schon bei der morgendlichen Eröffnung wurde deutlich, dass es einen traumhaft sonnigen Aktionstag geben wird. Die offiziellen Gäste auf der schwimmenden Bühne, allen voran Hessens Innenminister Peter Beuth, Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel und LFV-Präsident Dr. h.c. Ralf Ackermann, hielten ihre Grußworte kurz, denn schließlich sollten die angereisten Jugendlichen nicht zu lange ausharren müssen. Alle Redner freuten sich darüber, „dass die Hessische Jugendfeuerwehr an jenem Ort ihren 50. Geburtstag feiert, an dem der Jugendfeuerwehrverband damals gegründet wurde und heute seine Heimat hat“. Als dann Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel den „Startschuss“ zum 15. HJFAktionstag als Auftakt und als ersten Höhepunkt im großen Jubiläumsjahr“ gab, ging das bunte Treiben auf den Lahnwiesen so richtig los. FLORIAN HESSEN 06/2014 Beim „Promi-Rundgang“ konnten sich Offizielle, Gäste und Medienvertreter von der vielfältigen Arbeit der Jugendfeuerwehren überzeugen und mit den Jugendlichen ins lockere Gespräch kommen. Beeindruckend dabei, dass hier kaum Berührungsängste auf beiden Seiten zu spüren waren. Große Aufmerksamkeit gab es dann bei der Ausstellung der prämierten Projekte im Nachhaltigkeitswettbewerb „Mit Blaulicht in die Zukunft“, den die Hessische Staatskanzlei, das Hessische Umweltministerium, das Hessische Innenministerium zusammen mit der HJF ausgelobt und organisiert hatten. Über 50 Mitmachangebote sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam und auch für fetzige Unterhaltung auf der schwimmenden Bühne war gesorgt. Hier wurden dann die Preisträger im Präventionswettbewerb „Sicher und fit – wir machen mit“ von der Unfallkasse Hessen und der Hessischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet sowie die Preise im Gewinnspiel der Kreisjugendfeuerwehr Marburg-Biedenkopf durch Landrätin Kirsten Fründt überreicht. Nicht unerwähnt bleiben sollte die insgesamt völlig stressfreie Atmosphäre an den vielen Plätzen und auf der großen Zuschauerbühne am Lahnufer, die allesamt zum Relaxen einluden. Geduldig dann auch die Warteschlangen vor und in der Mensa des Studentenwerkes, das mit rund 5.000 Essen eine super Verpflegung angeboten hatte. Am Ende des Aktionstages sah man schließlich einen äußerst zufriedenen Landesjugendfeuerwehrwart, der dem Kreisfeuerwehrverband Marburg Biedenkopf, mit Kreisbrandinspektor Lars Schäfer an der Spitze und der Kreisjugendfeuerwehr Marburg Biedenkopf, insbesondere Kreisjugendfeuerwehrwartin Karin Gottschalk, stellvertretend für alle eingesetzten Helferinnen und Helfer für eine tolle logistische Leistung als örtlichem Ausrichter des diesjährigen 15. Aktionstages dankte. Nach fast 30-jähriger Tradition und Erfahrung mit den HJF-Aktionstagen kann mit ein wenig Stolz vermerkt werden, dass man damit ein Erfolgsmodell geschaffen hat, das auch künftig die Jugendfeuerwehrarbeit auf Landesebene bereichern wird. Text: Holger Schönfeld Fotos: KJF MR-BID Die Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land ließ „Hugo“, das Maskottchen der Hessischen Jugendfeuerwehr über den Aktionstag wandern und stand gern für Erinnerungsfotos bereit. Karina Gottschalk.