Florian_01-02_14

Bund und Länder müssen gemäß des bundesweiten Betriebskonzepts für den Digitalfunk BOS sogenannte „Autorisierte Stellen“ einrichten. Die Autorisierten Stellen dienen den jeweiligen landes- bzw. bundeszugehörigen Nutzern als zentrale Ansprechpartner in sämtlichen den Digitalfunk BOS betreffenden Betriebsangelegenheiten. In Hessen gehört die Autorisierte Stelle zum PTLV. Neben der technischen Betreuung und dem Betrieb des Digitalfunks sorgen die Mitarbeiter der Landesbetriebsstelle Digitalfunk zurzeit auch für die Instandhaltung und Reparatur der Gleichwellenfunknetze der Polizei sowie der Einheiten der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Der Aufbau beider Organisationen ist jetzt abgeschlossen. Der Projektabschlussbericht ist erstellt und die Überführung in die Regelorganisation vollzogen. Mit dem formalen Übergang in die Regelorganisation sind jedoch noch nicht alle Aufgaben zur Einführung des Digitalfunks in Hessen abgeschlossen. Zahlreiche Kommunen beschaffen noch Endgeräte, wofür sie vom Land Fördermittel abrufen. Auch die Ausbildung der Anwenderinnen FLORIAN HESSEN 01-02/2014 und Anwender ist noch nicht abgeschlossen. Die Experten des Landes werden die Migration insbesondere in Nordhessen, da dort die Einführung noch läuft, bis zum Abschluss weiter unterstützen und mit regelmäßigen Sitzungen der Koordinierungsgruppen zur Einführung des Digitalfunks (KED) begleiten. Leitstellen Ein weiterer wichtiger Bestandteil der BOS-Funkkommunikation sind die Zentralen Leitstellen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Diese verfügen bereits über die Grundfunktionen des Digitalfunks „Sprechfunk“ und „Statusübertragung“. Darüber hinausgehende Digitalfunk- Funktionen (z.B. Nutzung mehrerer Einsatzgruppen parallel, Netzmonitoring, Alarmierung usw.) sowie Neuerungen in der Notrufsignalisierung (eCall) stehen erst nach grundlegender Erneuerung der Leitstellentechnik zur Verfügung. Die Beauftragung verzögert sich derzeit wegen Rechtsstreitigkeiten vor der Vergabekammer. Unabhängig davon führen die meisten Leitstellen bereits ein Upgrade ihrer Einsatzleitsystem Software auf die Version C4 ein, das aus Landesmitteln finanziell unterstützt wird. Start der Betriebsphase Das Projekt Digitalfunk BOS Hessen wurde Ende letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen. Zum Start der Betriebsphase trafen sich die Mitglieder der Koordinierungsgruppe( n) zur Einführung des Digitalfunks (KED), der Expertengruppe (nPol) und der AG TED (Pol) zu einer Dienstversammlung am 16. Januar 2014. Das Hessische Innenministerium hatte zu der Auftaktveranstaltung in das Bürgerhaus Delkenheim eingeladen. Der damalige Staatssekretär Horst Westerfeld, Bevollmächtigter für E-Government und Informationstechnologie in der Landesverwaltung, brachte in seinem Vortrag noch einmal die Meilensteine des Projektes von Beginn an in Erinnerung. Er bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre außerordentliche Unterstützung und ihr großes Engagement bei der Einführung des Digitalfunks. Text: Marcus Bauer Fotos: Hans-Jürgen Müller Beihilfeabwicklung. Wir regeln das für Sie. Wir sparen Ihnen Zeit und Geld! Mein Verein mit dem besonderen Service Wie? Indem wir Ihre kompletten Beihilfeangelegenheiten für Sie erledigen. Und das ist nur einer von 7 Vorteilen, die Sie als Mitglied der Freien Arzt- und Medizinerkasse genießen. Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie uns. Wir sind gerne für Sie da. FAMK – Freie Arzt- und Medizinkasse Hansaallee 154 60320 Frankfurt am Main Telefon 069 97466-0 Telefax 069 97466-130 info@famk.de www.famk.de Teilnehmer der Dienstversammlung.

Florian_01-02_14