Florian_01-02_14

FLORIAN HESSEN 01-02/2014 World Police and Fire Games in Belfast Sportlich erfolgreiche hessische Feuerwehrmänner Die zwei erfahrenen Wettkämpfer, der 30 jährige Hauptbrandmeister Florian Domis (BF Darmstadt) und der 46 jährige Brandoberinspektor Matthias Blaschke (HLFS Kassel), kehrten mit reichlich Edelmetall von den 15. World Police & Fire Games, den seit 1985 alle zwei Jahre stattfindenden Weltmeisterschaften, aus Belfast in Nordirland zurück. Die World Police & Fire Games ist die drittgrößte Sportveranstaltung ihrer Art. Mehr als 7000 Sportler aus über 60 Nationen traten in 56 verschiedenen Sportarten an, darunter rund 200 Feuerwehrbeamte, Polizisten, Zoll- und Justizbeamte aus Deutschland. Neben olympischen Disziplinen aus der Leichtathletik, oder des Mannschafts- und Kampfsports, gab es auch berufsspezifische Wettbewerbe wie Pistolenschießen, Spürhundeprüfungen, Ulti- Traditioneller Musterwettkampf, eine Eimerkette auf einer Leiter. mative Firefighter oder das Treppenlaufen mit Feuerwehrausrüstung. Ihren ersten Wettkampf hatten Domis und Blaschke gemeinsam beim Treppenlauf im höchsten Gebäude in Belfast, dem 85 Meter hohen Obel Tower. Beide starteten im Fullgearwettbewerb (mit kompletter Feuerwehrausrüstung und Atemschutz) und Florian Domis erreichte in der stark umkämpften Altersklasse 30+ in 3:10 min einen sehr guten 7. Platz. Matthias Blaschke trat zudem in Sportausrüstung in der Altersklasse 45+ und gewann eine Goldmedaille in der Mixteam-Wertung und eine Silbermedaille in der Männerteamwertung mit dem deutschen Team. Die Paradedisziplinen sind bei Florian Domis der Ultimate Firefighter und bei Matthias Blaschke der Orientierungslauf. Dieser wurde zum ersten Mal in drei Disziplinen angeboten: Ein Sprint durch die historische Altstadt von Belfast, die Mittelstrecke durch einen Park in Belfast, und zum Abschluss die Langstrecke in den Mourne Mountains, einem Gebirgszug rund 50 km südlich der nordirischen Hauptstadt Belfast. Dieses Gebirge diente dem Autor C. S. Lewis für seinen Roman „Narnia“ als Vorlage. Bei dem Sprintorientierungslauf führte der Weg 2,5 km ■ Belfast Florian Domis bei der Preisverleihung mit dem Ersten Minister Nordirlands. Matthias Blaschke freut sich über seine vielen Medaillen.

Florian_01-02_14