Florian_01-02_14

(Luftline) durch die verwinkelte Altstadt von Belfast. Schnelle Entscheidungen für den richtigen Weg und schnelle Antritte nach jedem Punkt entscheiden. Blaschke konnte den Wettbewerb am Ende mit 20:35 min und großem Vorsprung vor dem Spanier Manuel Solis Izquierdo (22:03) und dem Schweden Richard Johansson (22:52) gewinnen. Beim Orientierungslauf der Mitteldistanz über 3,4 km im teilweise sehr anspruchsvollen Parkgelände, mit sehr steilen Anstiegen und schwierigen Waldpassagen, gewann Matthias Blaschke mit beeindruckenden elf Minuten Abstand. Er ist damit zum zweiten Mal Weltmeister in diesem Orientierungslauf. Beim Langstrecken-Orientierungslauf über 6,3 km mit 275 Höhenmetern in den Mourne Mountains verlor er durch einen Routenfehler seinen vorher erlaufenen Vorsprung und wurde am Ende knapp Zweiter hinter dem Spanier Manuel Solis Izquierdo. Florian Domis wollte nach seinen Erfolgen beim Toughest Fireman Alive im letzten FLORIAN HESSEN 01-02/2014 Jahr bei den World Firefighter Games in Sydney auch im Ultimate Firefighter seine Stärken zeigen und hat sich intensiv darauf vorbereitet. Beim Ultimate Firefighter durchlaufen die Teilnehmer mehrere Stationen: Schlauchleitung auseinanderziehen, Schläuche auf Zeit einrollen, Gewichte transportieren, Leitern aufstellen, einen 6-stöckigen Turm mit schweren Gegenständen hochlaufen und dort Geräte mit einem Seil hinaufziehen, 80 Kilo schwere Dummies über eine 30 m lange Strecke tragen. Alles Elemente die im Feuerwehralltag möglich sind. Doch als Wettkampf hintereinander durchgeführt, fordert sie alles von Teilnehmern. Und so gewann Domis seine erste Medaille in einem Einzelwettbewerb bei den internationalen Wettkämpfen an dem Dock, an dem vor gut 100 Jahren die Titanic erbaut wurde. Der stellvertretende Erste Minister Nordirlands Martin McGuinness überreichte ihm die Bronzemedaille. Einen Tag nach dem Treppenlauf startete Matthias Blaschke, in einem Team mit Feuerwehrmännern aus Belfast, in den traditionellen Musterwettkämpfen, einem rund 100 Jahre alten Feuerwehrwettkampf aus Amerika. In den zwei getrennten Wettkämpfen geht es um den schnellen Erfolg beim Vorgehen eines Löschangriffes. Beispielsweise mit einer alten Schlauchhaspel, die noch per Hand gezogen werden muss und beim zweiten Wettkampf um eine Eimerkette auf einer Leiter. Hier erreichte das Team jeweils einen guten Mittelplatz. Beim Biathlon, mit zwei Schießeinlagen und insgesamt 3 Meilen laufen, erreichte Blaschke schließlich knapp geschlagen den vierten Platz. Eine spektakuläre Abschlussfeier beendete die Spiele. Mit vielen Medaillen und sehr schönen Eindrücken auch vom Land können sich die beiden Wettkämpfer nun auf die nächsten World Police and Fire Games finden 2015 in Fairfax (USA) vorbereiten. Über weitere Teilnehmer aus Hessen würden sie sich freuen. Text und Fotos: Matthias Blaschke (HLFS) Florian Domis Angetreten beim: • Dart • Treppenlauf • Ultimate Firefighter • Toughest Competitor Alive Ergebnisse: 3. Platz Ulitmate Firefighter 7. Platz Treppenlauf 15. Platz Toughest Competitor Matthias Blaschke Angetreten beim: • Biathlon • Musterwettkampf • Orientierungslauf • Treppenlauf Ergebnisse: 1. Platz Sprintorientierungslauf 1. Platz Orientierungslauf Mitteldistanz 2. Platz Orientierungslauf Langstrecke 1. Platz Mixteam Treppenlaufin Sportausrüstung 2. Platz Männerteam Treppenlauf in Sportausrüstung 4. Platz Biathlon Hessische Teilnehmer: Mit Bestzeit lief Matthias Blaschke beim Orientierungslauf zu seinem zweiten Weltmeistertitel.

Florian_01-02_14