Florian_01-02_14

schuere.pdf zum kostenfreien Download zur Verfügung. Online-Jobbörse Engagiert, diszipliniert, zielorientiert: So bewirbt Deutschlands erste Online- Jobbörse für Feuerwehrleute die Vorzüge der ehrenamtlichen Helfer. Die Seite ist ein Projekt des Fördervereins der Feuerwache Miersdorf in Kooperation mit dem Kreisfeuerwehrverband Dahme- Spreewald (Brandenburg) und verfolgt zwei Ziele. Sie soll Arbeitgeber aus der Region von den Fähigkeiten freiwilliger Einsatzkräfte überzeugen und Ehrenamtler durch attraktive Jobs bei ihren Wehren halten. Das Konzept überzeugte auch die Jury, die dafür den dritten Platz in der Kategorie „Attraktive Konzepte“ vergab. Weitere Informationen gibt es online unter www. Wirtschaft-Feuerwehr.de. „Was tun, wenn’s brennt?“ Die Antwort der Löschgruppe der Förderschule für geistig Behinderte in Erxleben (Sachsen-Anhalt) kam auf den vierten Platz: Die Schülerinnen und Schüler wissen genau, wie sie sich bei einem Brand zu verhalten haben. In Zusammenarbeit mit der Erxlebener Feuerwehr lernen die Nachwuchs-Feuerbekämpfer ZELTE FÜR FÜR JEDEN EINSATZ! ZUBEHÖR FLORIAN HESSEN 01-02/2014 nach der Schule die Aufgaben der Feuerwehr und die richtigen Verhaltensregeln für jeden Ernstfall. Arbeitgeberinitiative Das nachahmenswerteste Engagement in der Kategorie „Vorbildliches Arbeitgeberverhalten zur Unterstützung des Ehrenamtes“ zeigt nach Ansicht der Jury die Initiative „Volkswagen pro Ehrenamt“, die sich als Drehscheibe zwischen engagementwilligen Menschen und dem Ehrenamt versteht. Damit soll zum einen bestehendes Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – etwa in der Freiwilligen Feuerwehr – gewürdigt, aber auch neuer ehrenamtlicher Einsatz angeregt werden. „Unsere Feuerwehren sind in vielen Bereichen auch abseits der Einsätze einfach spitze: Sie bereiten sich auf den demographischen Wandel vor, leben die Inklusion in der Praxis, zeigen Berufsperspektiven auf und machen das Ehrenamt insgesamt attraktiver für die Zukunft!“, lobte Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, bei der Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“. Die Erstplatzierten ehrenamtlichen Organisationen erhielten jeweils ein Preisgeld von 7.500 Euro. Ausführliche Informationen zum Förderpreis gibt es im Internet unter www.helfen de-hand-foerderpreis.de. Text und Fotos: Deutscher Feuerwehrverband • Mannschafts- und Unterkunftszelte ab 650 ���� • Sanitätszelte und Küchenzelte • Zelte für Katatstrophen- und Zivilschutz • Aufblasbare Schnelleinsatzzelte ab 3000 �� Dekontaminationszelte und -duschen. www.inhag-zelte.de k ft lt b 650 �� ZELTE + ZUBEHÖR Am Reitstück 12 36381 Schlüchtern Tel. 06661/606 969-0 Fax 606 969-4 info@inhag-zelte.de Die Preisträger mit der Auszeichnung.

Florian_01-02_14