Feuerwehrerlebnistag Staffeltanklöschfahrzeug offiziell in Dienst gestellt Beim diesjährigen Feuerwehrerlebnistag am 3. Oktober 2013 stellte die Feuerwehr Bad Zwesten ihr neues Staffellöschfahrzeug 20/25 offiziell in Dienst. Pünktlich nach dem Gottesdienst zum Auftakt des Erlebnistages kam das neue Fahrzeug mit Alarm auf den Hof des Feuerwehrhauses Bad Zwesten gefahren. Die Kosten für das Fahrzeug beliefen sich auf 240.000 Euro, das Land Hessen gab einen Zuschuss von 72.000 Euro, und der Feuerwehrverein Bad Zwesten steuerte 3.500 Euro dazu und ließ auf eigene Kosten eine Rückfahrkamera einbauen. Das Fahrzeug besitzt einen Wassertank mit 2.700 l und einen Schaumtank mit insgesamt 120 l. Durch die eingebaute Zumischanlage kann ohne großen Personalaufwand Löschschaum oder Netzmittel hergestellt werden. Die Bad Zwestener Bevölkerung konnte sich im Laufe des Tages selbst ein Bild vom neuen Fahrzeug und vom Leistungsspektrum der Bad Zwestener Feuerwehr machen. Bei bestem Oktoberwetter hatte die Wehr ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Neben zahlreichen Vorführungen und Mitmachaktionen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Bis in den späten Nachmittag besuchten mehrere Hundert Bad Zwestener den Er- lebnistag und versuchten sich teilweise selbst als Feuerwehrmann oder –frau bei der Öffnung eines Autos oder mit einem Feuerlöscher. Abgerundet wurde der Nachmittag von zwei Einsatzübungen und einer Vorführung der Jugendfeuerwehr sowie vielen Aktionen für Kinder. Hingucker waren Fettexplosionen und die Vorführungen an der Gaslanze. Weitere Informationen unter www.ffwbz.de oder bei Facebook. Text u. Foto: Christian Rinnert ■ Bad Zwesten Das neue Staffellöschfahrzeug wird übergeben und vorgestellt.