Besondere Hinweise Rettungsdienst Feuerwehr - Eigene Lage feststellen: Ist an der Einsatzstelle die Anwesenheit einer erhöhten CO-Konzentration zu erwarten (bspw. Grillhütte, Kfz-Werkstatt)? - Fenster öffnen und für Querlüftung sorgen. - Rückmeldung an Zentrale Leitstelle: Untere Alarmschwelle erreicht! - Anforderung der Feuerwehr zur Abklärung der CO-Ursache, wenn unklar. - Normale Versorgung der Patientin oder des Patienten nach Beschwerdebild durchführen. - Für patientenseitige Messung des CO-Hb sorgen, ggf. NEF nachfordern! - Information unbeteiligter Anwesender, dass sich möglicherweise ein gesundheitsschädliches Gas in der Umgebung befinden kann und zum Verlassen des Bereiches auffordern. - Großzügige Sauerstoffversorgung erwägen; weitere Sauerstoffgabe in Abhängigkeit des CO-Hb-Messwertes. - Blut für klinische CO-Messung entnehmen. - Auf weitere Beteiligte achten. - Standardisierte Einsatzabwicklung auf der Grundlage der geltenden Feuerwehrdienstvorschriften und ggf. örtlicher Standardeinsatzregeln durchführen. - Erkundungsmaßnahmen in unklaren Bereichen zum Eigenschutz unter umluftunabhängigem Atemschutz durchführen. - Erkundungsmaßnahmen entsprechend ausdehnen und benachbarte Bereiche systematisch kontrollieren (Diffusionsverhalten von CO beachten!) - Belüftung sicherstellen. - - Eigene Lage feststellen. - Sofort Fenster öffnen und für Querlüftung sorgen. - Rückmeldung an Zentrale Leitstelle: Mittlere Alarmschwelle erreicht! - Anforderung der Feuerwehr zur Abklärung der CO-Ursache. - Alle Beteiligten zum Verlassen des Bereiches auffordern. - Schnelle Versorgung der Patientin oder des Patienten nach Beschwerdebild durchführen und ggf. weitere Behandlung außerhalb des Bereiches oder im RTW durchführen. - Für patientenseitige Messung des CO-Hb sorgen, ggf. NEF nachfordern! - Großzügige Sauerstoffversorgung erwägen; weitere Sauerstoffgabe in Abhängigkeit des CO-Hb-Messwertes. - Blut für klinische CO-Messung entnehmen. - Auf weitere Beteiligte achten, ggf. weiteren RTW nachfordern. - Standardisierte Einsatzabwicklung auf der Grundlage der geltenden Feuerwehrdienstvorschriften und ggf. örtlicher Standardeinsatzregeln durchführen. - Erkundungsmaßnahmen in unklaren Bereichen zum Eigenschutz unter umluftunabhängigem Atemschutz durchführen. - Erkundungsmaßnahmen entsprechend ausdehnen und benachbarte Bereiche systematisch kontrollieren (Diffusionsverhalten von CO beachten!) - Belüftung sicherstellen. - Eigene Lage feststellen. - Sofort Fenster öffnen und für Querlüftung sorgen. - Rückmeldung an Zentrale Leitstelle: Obere Alarmschwelle erreicht! - Anforderung der Feuerwehr zur Abklärung der CO-Ursache. - Alle Beteiligten zum Verlassen des Bereiches auffordern. - Sofortige Rettung der Patientin oder des Patienten nach Beschwerdebild durchführen, weitere Behandlung außerhalb des Bereiches oder im RTW durchführen. - Für patientenseitige Messung des CO-Hb sorgen, ggf. NEF nachfordern! - Großzügige Sauerstoffversorgung erwägen; weitere Sauerstoffgabe in Abhängigkeit des CO-Hb-Messwertes. - Blut für klinische CO-Messung entnehmen. - Auf weitere Beteiligte achten, ggf. weiteren RTW nachfordern und CO-Hb-Messung veranlassen. - Entkleiden des Patienten und Lagerung der Kleidung im Freien! - Standardisierte Einsatzabwicklung auf der Grundlage der geltenden Feuerwehrdienstvorschriften und ggf. örtlicher Standardeinsatzregeln durchführen. - Erkundungsmaßnahmen in unklaren Bereichen zum Eigenschutz unter umluftunabhängigem Atemschutz durchführen. - Erkundungsmaßnahmen entsprechend ausdehnen und benachbarte Bereiche systematisch kontrollieren (Diffusionsverhalten von CO beachten!) - Belüftung sicherstellen. - Bei höheren CO-Konzentrationen Explosionsgefahren bewerten. emschutz zu betreten!