Brand in Wohngbäude Feuerwehr Nauheim rettet Frau Das Dach des Hauses wird von der Drehleiter aus geöffnet. Am 26. Juni 2013 kurz nach acht kam es in Nauheim zu einem folgenschweren Wohnhausbrand, bei dem eine 74-jährige Bewohnerin schwer verletzt wurde. Am Morgen musste die Feuerwehr Nauheim zusammen mit dem DRK Nauheim und einem Rettungswagen des DRK Trebur zu einem Wohnungsbrand in die Nauheimer Waldstraße ausrücken. Aufgrund der schon vom Feuerwehrhaus sichtbaren Rauchsäule veranlasste die Feuerwehr über die Leitstelle einen Vollalarm. Beim Eintreffen des Einsatzleiters erfuhr dieser von einer vermissten Person im betroffenen Gebäude. Aufgrund dieser Meldung erhöhte er das Einsatzstichwort nochmals, um die notwendigen Kräfte des Rettungsdienstes (Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug) an die Einsatzstelle zu alarmieren. Weiterhin forderte er die Drehleiter der Feuerwehr Groß-Gerau sowie eine weitere Löschgruppe an. Dem ersten Trupp der Feuerwehr gelang es, die vermisste Person innerhalb weniger Sekunden aufzufinden und diese aus dem Gebäude zu retten. Hier übergaben sie sie an den Rettungsdienst, der sie im weiteren Verlauf in ein Spezialkrankenhaus einlieferte. Nach der Menschenrettung begannen die Kräfte mit der Brandbekämpfung. Durch die recht enge und verwinkelte Bauweise war das Feuer bei Eintreffen bereits im Begriff, auf ein weiteres Gebäude überzugreifen. Mit einer Riegelstellung konnte jedoch ein Übergreifen der Flammen im letzten Moment verhindert werden. „Wegen der Bauart des Brandobjekts war die Brandbekämpfung in Teilen des Obergeschosses schwierig. Zum Ablöschen der verschiedenen Brandnester mussten wir das Dach über den Korb der Drehleiter, aber auch durch mehrere Trupps unter Atemschutz mit Hilfe von Steckleitern öffnen“, so der Einsatzleiter Daniel Becker. Die Einsatzkräfte sicherten diese Trupps mit Absturzsicherung dagegen ab, im Dach einzubrechen. Schließlich war um 12.30 Uhr „Feuer aus“. Im Einsatz befanden sich 36 Kräfte der Feuerwehren Nauheim und Groß-Gerau, sowie 14 Kräfte der Hilfsorganisationen und der Polizei. Text: Daniel Becker Fotos: Feuerwehr Nauheim ■ Nauheim Eine Einsatzkraft mit Absturzsicherung öffnet das Dach.