Modernisierung der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel Der Umbau hat begonnen Einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung der Landesfeuerwehrschule setzte am Donnerstag, dem 12. September 2013, Staatssekretär Werner Koch. Damit begannen offiziell die umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnamen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Der Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule, Dipl.-Ing. Silvio Burlon begrüßte neben Staatssekretär Werner Koch auch den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, Dr. h.c. Ralf Ackermann. Im Zuge der grundlegenden Sanierung eines Unterkunftsgebäudes aus dem Jahr 1985 werden die bestehenden 60 Doppelzimmer und die Sanitäranlagen auf den Fluren zu zeitgemäßen Einzelzimmern mit integrierten Bädern umgebaut. Zudem entsteht auf dem Gebäude ein weiteres Geschoss mit zusätzlichen Einzelzimmern. Nach Abschluss der Baumaßnahmen stehen für die Unterbringung von bis zu 240 Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmern dann aus- Blick von der Drehleiter auf die Baustelle. schließlich zeitgemäße Einzelzimmer mit Bad zur Verfügung. Das Land investiert hier insgesamt rund 6,6 Millionen Euro. „Die HLFS in Kassel leistet als zentrale hessische Aus- und Fortbildungsstätte für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe einen umfangreichen und wertvollen Beitrag für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in Hessen“, sagte Staatssekretär Koch. „Daher ist dieser Umbau ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung der Schule zu verfolgen und heute den Startschuss zum Umbau zu geben.“ Als „ersten Spatenstich“ setzte Staatssekretär Koch mit Hilfe der Fernbedienung des Kranes fachmännisch eine Palette Steine auf das bisherige Dach des Unterkunftsgebäudes. Bei der Feierstunde dankte Koch den anwesenden Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern für ihren ehrenamtlichen Einsatz, ohne den der flächendeckende Brand- und Katastrophenschutz in der heutigen Form in Hessen nicht möglich wäre. Den Abschluss der Feier bildete ein für alle Seiten interessanter Erfahrungsaustausch, an dem sich der Staatssekretär rege beteiligte. Text und Fotos: HLFS ■ Kassel Direktor Silvio Burlon begrüßt die Anwesenden zum „Spatenstich“ für den Umbau. Staatssekretär Werner Koch setzt mit Hilfe der Fernbedienung des Kranes die Steine auf den 2. Stock des Gebäudes.