Sportliche Feuerwehr Ebsdorfergrund Ziel: 100 Sportabzeichen im Jahr 2013 Die Sportler der Freiwilligen Feuerwehr Ebsdorfergrund sind auf gutem Weg zu 100 Sportabzeichen in ihren Reihen. Dies zeigte die rege Beteiligung auf dem Sportgelände der Gesamtschule Ebsdorfergrund. Rund 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 – 16 Jahren tummelten sich dort an jedem Montag in den Sommerferien ab 18:00 Uhr, um für das Sportabzeichen zu trainieren und ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Im 7. Jahr in Folge bot die Feuerwehrsportgruppe dies den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren des Ebsdorfergrundes an, um so das Sommerloch sinnvoll zu überbrücken. In der Ferienzeit ist ein regelmäßiger Jugendfeuerwehr Dienst durch die urlaubsbedingten Abwesenheiten der Jugendlichen und Ausbilder oft schwierig. Training und Prüfungen zum Sportabzeichen sind zudem eine willkommene Abwechslung. Die Leistungen, welche jeder erbringen muss, um das Deutsche Sportabzeichen in den verschiedenen Kategorien Bronze, Silber und Gold zu erhalten, sind anspruchsvoll und für alle Altersklassen durch den Deutschen Olympischen Sportbund vorgegeben. Dass hier allerdings der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Leistungsdruck, verraten die fröhlichen Gesichter der Sportlerinnen und Sportler, auch wenn mal um den einen oder anderen Zentimeter gehadert wird, der bis zum Erreichen der nächsten Leistungsstufe noch gefehlt hat. Das Sportabzeichen kann im Jahr des 6. Geburtstags zum ersten Mal abgelegt werden. Damit die Kleinsten nicht leer ausgehen, gibt es für die Jüngeren im Ebsdorfergrund die eigens geschaffene Bambini Medaille. Garant für den Spaß sind die Verantwortlichen drei Sportübungsleiter Reiner Hoß, Marcell Büttner und Sascha Grün. Aber auch viele Helferinnen und Helfer aus den Jugendfeuerwehren und die Eltern waren mit Feuereifer dabei. Sie unterstützten bei der Zeitnahme, reichten nach einem anstrengenden Lauf Getränke und feuerten an. Warum als Ziel 100 Sportabzeichen? Das Deutsche Sportabzeichen feiert im Jahr 2013 seinen 100sten Geburtstag. Der Vorsitzende des Sportkreises Marburg-Biedenkopf Jürgen Hertlein konnte im vergangen Jahr 68 Sportabzeichen an die Feuerwehrsportler überreichen. 100 ist damit ein herausforderndes aber realistisches Ziel. Das Engagement lohnt sich. Im Jahr 2012 erreichte die Jugendfeuerwehr Ebsdorfergrund den 3. Platz beim Sportabzeichen-Wettbewerb des Sparkassen Finanzverbundes und erhielt dafür ein Preisgeld von 3.000 Euro. Seit 2008 sucht die Sparkassen Finanzgruppe beim Sportabzeichen-Wettbewerb jährlich Deutschlands sportlichste und engagierteste Schulen, Sportvereine und Unternehmen. Im vergangenen Jahr freuten sich 51 Teams über Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro. Text und Fotos: Ingo Mönke, Feuerwehr Ebsdorfergrund ■ Ebsdorfergrund Sportübungsleiter Reiner Hoß zeigt, wie die fehlenden Zentimeter raus zu holen sind. In Reihe angetreten. 40 Kinder und Jugendliche warten auf den Start des Trainings. Letzte Anweisung für den 30-Meter-Lauf.