Perfekte Rettungskette Kasseler Feuerwehrtaucher retten Schwimmer vor dem Ertrinken Taucher der Kasseler Berufsfeuerwehr retteten während einer Übung an dem Badesee „Stockelache“ bei Borken (Schwalm-Eder-Kreis) einen Schwimmer vor dem sicheren Ertrinken. Sechs Einsatzbeamte befanden sich am 28. August 2013 zu einem Übungstauchen an dem See. Gegen 17.40 Uhr hörte ein Feuerwehrmann Hilferufe eines Schwimmers. Ein etwa 70 Jahre alter Mann trieb mittlerweile kopfüber und bewusstlos auf der Wasseroberfläche. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr retteten den Bewusstlosen und setzten parallel einen Notruf an die Leitstelle des Schwalm-Eder-Kreises ab. Diese schickte einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Unfallstelle. Rettungsassistenten des Taucherlehrgangs versorgten den Mann im Rettungswagen der Feuerwehr. Nach kurzer Zeit erlangte er das Bewusstsein zurück. Der Rettungsdienst des Schwalm- Eder-Kreises übernahm ihn wach und kreislaufstabil und brachte ihn in ein nahgelegenes Krankenhaus. Sein Leben hat der Schwimmer nur den zufällig anwesenden Tauchern der Feuerwehr Kassel zu verdanken, denn selten ist die Rettungskette so schnell wie in diesem Fall. Hier hat sich die multifunktionale Ausbildung der Einsatzbeamten ausgezahlt – an die zügige Rettung schloss sich eine professionelle Erstversorgung an. Dieser Abend wird sicherlich allen Beteiligten in Erinnerung bleiben. Die Ursache für den Badeunfall ist nicht bekannt. Text: Ralf Krawinkel, Feuerwehr Kassel ■ Borken ELW 1 in Dienst gestellt Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr Rödermark Als Ersatz für einen 32 Jahre alten Kommandowagen stellte die Feuerwehr Rödermark, Stadtteil Ober-Roden im Juli 2012 einen neuen Einsatzleitwagen vom Typ ELW 1 in Dienst. Der neue ELW 1 sollte sowohl als Fahrzeug für den diensthabenden Einsatzleiter für das Tagesgeschäftes genutzt werden, aber auch bei größeren Einsatzlagen Führungsaufgaben mit einem Führungstrupp ermöglichen. Wegen den durchweg positiven Erfahrungen mit dem Vorgängerfahrzeug (Allradantrieb, kompakte Bauweise), sollte das Nachfolgemodell ähnlich aufgebaut sein. Den Zuschlag erhielt Mercedes für einen Vito Mixto mit Allradantrieb, Automatikgetriebe und kurzem Radstand, für den Innenausbau die Firma Hensel Fahrzeugbau. Die feuerwehrtechnische Beladung ist im Heck des Fahrzeuges, in einer Schublade zwischen Fahrer/Beifahrersitz und in der Sitzbank im Funkraum untergebracht. Im Mit- ■ Ober-Roden Der neue ELW 1 der Rödermarker Freiwilligen Feuerwehr.