Kran nicht vollständig eingefahren LKW bleibt unter Eisenbahnbrücke stecken Ein mit PKW Anhängern beladener Gliederzug mit Ladekran blieb im Juli 2013 gegen 13:40 Uhr unter der Eisenbahnbrücke in der Kasseler Zentgrafenstraße stecken. Zuvor hatte der Fahrer den Kran bei Entladearbeiten in Betrieb. Offensichtlich vergaß er aber, den Kran vollständig einzufahren. Die Weiterfahrt endete dann abrupt unter der stählernden Eisenbahnbrücke. Der Ausleger geriet gegen einen Brückenträger und riss vom Fahrzeug ab. Größere Mengen Hydrauliköl liefen auf die Straße und mussten von der Kasseler Feuerwehr gebunden werden. Rechtzeitig konnten zwei Kanaleinläufe abgedichtet werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr demontierten anschließend den Ladekran und legten ihn auf dem Gehweg ab. Hierbei kam der Kran des Rüstwa- gens zum Einsatz. Nach rund 2,5 Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Eine Fachfirma begann nach dem Feuerwehreinsatz mit der Reinigung der Fahrbahn und des Bürgersteigs. Die Feuerwehr Kassel war mit dem Rüstzug der Feuerwache 1 und 10 Einsatzkräften im Einsatz. Unverständnis herrschte bei den Einsatzkräften über das Verhalten zahlreicher Anwohner und Schaulsutiger: Trotz deutlicher Absperrungen durch „rot-weißes“ Flatterband versuchten einige, die Einsatzstelle zu durchqueren. Die Absperrmaßnahmen sind bei so einem umfangreichen Einsatz aber unerlässlich, um Unbeteiligte vor Gefahren zu schützen. So gab es neben einer großflächigen Ölverschmutzung auch Kran- und Flexarbeiten. Text und Fotos: Feuerwehr Kassel, Ralf Krawinkel ■ Kassel Der LKW mit abgerissenem Ladekran. Der Kran ist demontiert, der LKW ist wieder frei.