Einsatzgeschehen auf der A7 Sattelzug prallt gegen Schilderbrücke Am 20. Juni 2013 gegen 01:30 Uhr alamierte die Leitstelle den Rüstzug der Feuerwache 1 zu einem LKW Unfall auf die BAB 7. Bei Ankunft der Einsatzkräfte zeigte sich, dass der verunfallte LKW mittig gegen eine Säule einer Schilderbrücke gefahren war. Die Ladung hatte sich durch den Aufprall nach vorne verschoben, so dass der Fahrer nun in einem minimalen Überlebensraum gefangen saß. Der Notarzt versorgte den Fahrer zunächst medizinisch, anschließend arbeiteten sich die Feuerwehr-Einsatzkräfte mit hydraulischem Rettungsgerät zu ihm vor. Um genügend Platz für die Rettung zu schaffen, sicherte die Seilwinde des Feuerwehrkrans den Sattelauflieger nach hinten und zog mit einer weiteren Seilwinde das Lenkrad nach vone. Hierdurch entstand der nötige Platz, um den Fahrer zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben. Der Rettungsdienst brachte den Fahrer in ein Kasseler Krankenhaus. Die technisch aufwendige Rettung dauerte insgesamt 50 min. Text: Reiner Werner Foto: Feuerwehr Kassel ■ Kassel Der Fahrer des LKWs musste aufwendig gerettet werden. LKW in Vollbrand Am 12. Juli 2013 gegen 09:45 Uhr erreichten die Feuerwehr Leitstelle in Kassel mehrere Notrufe über einen brennenden LKW auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Nord. Bereits auf der Anfahrt zur der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Die Einsatzstelle befand sich zwischen den Anschlussstellen Kassel Nord und Lutterberg. Der 40 Tonnen Sattelzug brannte in voller Ausdehnung, als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten. Beladen war der LKW mit mehreren Papierrollen. Die Feuerwehr Kassel setzte 2 C-Strahlrohre unter Zumischung von Schaummittel ein, um das Feuer zu löschen. Nach 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Da der Sattelauflieger mit Unterstützung eines Bergungsunternehmens leer geräumt werden musste, dauerte der Einsatz vier Stunden, in der ständig Nachlöscharbeiten stattfanden. Die Feuerwehr pumpte zudem 400 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank des LKW’s. Zur Absicherung der Einsatzkräfte mussten zwei Fahrspuren gesperrt werden. Hierdurch kam es zu einem bis zu 12 km langen Rückstau. Die insgesamt sechs eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge konnten gegen 13:45 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Da es im Stadtgebiet Kassel zu mehren Paralleleinsätzen während des LKW Brandes auf der Autobahn kam, setzte die Leitstelle drei Freiwillige Feuerwehren der Stadt Kassel in Einsatzbereitschaft. Text: Tim Wagner Foto: Feuerwehr Kassel ■ Kassel Der Sattelzug brannte in voller Ausdehnung.