Die Tragkraftspritze lagert im Geräteraum G2 über dem Fahr-gestellrahmen und kann zur ergonomischen Entnahme pneu-matisch abgesenkt werden. leistung der Pumpe genannt wird. Durch die Beibehaltung der Bezeichnung LF 10 soll der einsatztaktische Unterschied zum LF 20 dokumentiert wer-den, weil die letztgenannten Fahrzeuge grundsätzlich mit einer dreiteiligen Schiebleiter und einem Sprungrettungsge-rät ausgestattet sind. Dadurch unterscheidet sich der Einsatz-wert immer noch – manchmal entscheidend. Nimmt man noch die fahrbare Schlauch-haspel, den etwas größeren Löschwasservorrat und die größere Gewichtsreserve hin-zu, hat man allerdings schon die wesentlichen Unterschiede zwischen LF 10 und LF 20 auf-gelistet. LF 10 eher Nachfolger des LF 16/12 Eigentlich ist das LF 10 die kontinuierliche normative Weiterentwicklung des LF 8. Blickt man aber 20 Jahre zurück, hatte ein LF 16/12 eine zulässige Gesamtmas-se von 12 Tonnen und ei-nen Löschwasservorrat von 1.200 l – genau wie ein LF 10 heute. Deshalb wird auch niemand mehr ernsthaft be-haupten können, ein LF 10 sei technisch-taktisch noch ein gleichwertiger Ersatz für ein LF 8. Auch bei den Kos-ten liegt das LF 10 eher bei dem LF 16/12 und auch beim Fahrgestell schließt sich der Kreis. Beschaffte man im Jahr 1992 ein Allradfahrge-stell von Mercedes-Benz zum Aufbau eines LF 16/12, trug es die Bezeichnung 1222 AF (12 Tonnen, 220 PS) – genau wie die Fahrgestelle, die für die aktuelle 7. Beschaffungs-aktion LF 10 KatS verwandt werden. Zum ersten Mal stellt nun die Albert Ziegler GmbH & Co. KG die Aufbauten für eine LF 10-Aktion des Lan-des Hessen her – und das in wohl einer der schwierigsten Zeiten, die dieses Unterneh-men in seiner mehr als 120- jährigen Geschichte meistern musste. Die Projektarbeit ver-lief bislang reibungslos und sehr konstruktiv. Alle ver-einbarten Termine wurden eingehalten und auch die Musterabnahme ergab keine negativen Überraschungen. Obwohl die Fahrzeuge bereits in ihrer Normausstattung bestens ausgerüstet sind, gibt es noch eine Gewichtsreserve von 300 kg für Zusatzausstat-tungen und eine örtliche Zu-satzbeladung. Bereits 27 LF 10 bestellt Im Jahr 2012 konnte das In-nenministerium insgesamt 27 Fahrzeuge aus dem Rah-menvertrag bewilligen. Vor-aussichtlich wird mehr als die Hälfte davon noch im laufen-den Jahr ausgeliefert werden können. Für das Jahr 2013 lie-gen wieder zahlreiche Anträge auf LF 10 KatS vor. Viele kön-nen aus dem Rahmenvertrag bewilligt werden, eine Auslie-ferung dieser Fahrzeuge noch im Jahr 2014 ist geplant. Text: Peter Krauß Fotos: Peter Krauß, Helmut Thies, Ziegler Auch diese Serie verfügt über ein standardisiertes Pumpen-bedienfeld gemäß Fachempfehlung des FA Technik der deut-schen Feuerwehren. Um Probleme aus der Vergangenheit zu vermeiden, wurden dieses Mal Tankumschaltventile ausge-schrieben, die bis zu einem Hydrantendruck von mindesten 10 bar abdichten. Die von Ziegler gelieferten Dreiwege-Kugelhäh-ne gewährleisten sogar 16 bar. +++ Willkommen zur FLORIAN 2013 in Karlsruhe +++ DER Branchentreff im Herbst +++ Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz Messe Karlsruhe | 19. –21. Sept. 2013 Aktuelle Infos zu Ausstellern, Fachvorträgen, Workshops ORTEC · Telefon +49 351 315330 · E-Mail: florian@ortec.de und Vorführungen auf: www.messe-florian.de FLORIAN HESSEN 06/2013 3
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