Projekt1:Layout 1 08.09.2009 Feuerwehr Fachhandel Service Werkstatt Fahrzeugvertretung Feuerwehr Seminare Online-Katalog und Informationen unter www.brandschutztechnikmueller.de Brandschutztechnik Müller GmbH An der Bahn 2 | 34289 Zierenberg | Tel. 05606 51820 Stadt Kelkheim (Taunus) Der Magistrat FLORIAN HESSEN 06/2013 11 1306_Florian Hessen.indd 1 23.05.13 14:38 Die Stadt Kelkheim (Taunus) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Feuerwehrgerätewartin/einen Feuerwehrgerätewart als Vollzeitkraft (39 Wochenstunden). Haben wir Interesse geweckt, dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung bis zum 30.08.2013 an den Magistrat der Stadt Kelkheim (Taunus) Personalamt- und Organisationsamt Gagernring 6, 65779 Kelkheim (Taunus). Weitere Hinweise finden Sie unter: www.kelkheim.de  Stellenausschreibung im Schichtbetrieb das bereits über die Ufer getretene Hoch-wasser und das ansteigende Grundwasser abpumpten. Nach dem Fluten der Polder in Ingelheim entspannte sich die Lage im Rheingau ein we-nig. Ein Großaufgebot an Ein-satzkräften war dann noch erforderlich, um drei Ju-gendliche zu suchen. Ob-wohl die Polizei gemahnt hatte, Abstand zu den Flu-ten zu halten, entschlos-sen sich ein Mädchen und zwei Jungen im Alter von 14 Jahren, im Hochwasser des Rheins schwimmen zu gehen. Sie begaben sich da-mit in große Gefahr, denn die Strömungen und Unter-strömungen sind gerade bei Hochwasser unberechenbar. Der Küchenchef eines Res-taurants in Hattenheim be-obachtete die Jugendlichen, als sie ins Wasser gingen. Kurze Zeit später konnte er sie nicht mehr sehen, rief die Polizei und löste damit eine große Rettungsakti-on aus. Polizei, DLRG, zwei Rettungshubschrauber, drei Rettungswagen und vier Feuerwehren suchten die Jugendlichen. Zeitgleich zum Rettungshubschrauber entdeckte auch ein Fuß-trupp der Feuerwehr Erbach die Jugendlichen auf dem überfluteten Sportplatz und schickten ein Boot zur Ret-tung der unterkühlten und desorientierten Jugendli-chen. Die Besatzung des Bootes der Feuerwehr Er-bach brachte die Jugendli-chen ans Ufer und übergab sie dem Rettungsdienst, der sie vorsorglich zur Überwa-chung in ein Krankenhaus nach Wiesbaden einlieferte. Zum Wochenende hin konnten nach und nach alle Sicherungsmaßnahmen zu-rückgebaut werden, da der Pegel des Rheins zwar lang-sam aber kontinuierlich fiel. Fast sechs Tage dauerte der Einsatz, bei dem alleine im Stadtgebiet Eltville insge-samt 339 Feuerwehrkräfte tätig waren. Staatssekretär Werner Koch war vor Ort, um sich über die Lage zu in-formieren. „Vielen Dank al-len Rheingauer Feuerwehren für den unermüdlichen Ein-satz und die teils schlaflosen Nächte, die viele von ihnen hatten, um Hab und Gut der Rheingauer Anwohner zu schützen. Sie haben Groß-artiges geleistet“, so Koch. Aber auch schöne Ereignisse begleiteten das Hochwasser. Gleich drei Rheingauer Feu-erwehrangehörige bekamen Nachwuchs. So erblickte Hanna bei Rheinpegelstand Mainz 5,67 Meter, Klaas bei 6,34 Meter und Philipp bei 6,79 Meter das Licht der Welt. Text: Jeanette Müller, Feuer-wehr Erbach im Rheingau Fotos: Freiwillige Feuerwehren in Eltville Umgestürzte Bäume auf der Verbindung zwischen Hatten-heim und dem Kloster Eberbach.