Florian_05_06_12

Die ATP 10 RL (230 V). Das 27 kg leichte Kraftpaket mit 65 mm Korndurchlass, eingebautem Kondensator und Flachsaugen ohne Zubehör. Die Abwassertauchpumpe ATP 10 RL ist trotz robuster Bauweise die leichteste Hochwasserpumpe ihrer Klasse - nicht nur im Verkaufsprospekt, sondern auch auf der Waage. Um im harten Einsatz zuverlässig und sicher arbeiten zu können, ist der Konden-sator druckwassergeschützt eingebaut und der Motor vergossen. Flachsaugen ist ohne Zubehör möglich. Auch als Standmodell und in 400 V erhältlich. Auf Wunsch mit aufsteckbarer Kabel- halterung. www.mast-pumpen.de Das Land belässt es jedoch nicht bei der Beschaffung und Ausbildung, sondern erarbeitet derzeit auch eine wertvolle Hilfestellung für Katastrophenschutzbehörden und Kommunen, um so ei-nen möglichst effektiven Schutz kritischer Infrastruk-turen bei einem Stromausfall zu gewährleisten. Das HMdIS hat eine Arbeitsgruppe einge-richtet, die eine Rahmenemp-fehlung zur Einsatzplanung bei einem flächendeckenden, lang andauernden Strom-ausfall entwickelt. Diese soll den unteren Katastrophen-schutzbehörden und den Kommunen als Planungs-grundlage für die notwen-digen Maßnahmen dienen, die bis zu einer Ertüchtigung von Feuerwehrgerätehäusern reichen können. Neben dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, der Landesfeuerwehrschule, den Regierungspräsidien und den unteren Katastrophenschutz-behörden sind Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes, von Stromversorgern, Netzbe-treibern sowie des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwick-lung daran beteiligt. Mit die-ser breit aufgestellten Arbeits-gruppe wird sichergestellt, dass am Ende ein stimmiges Gesamtkonzept zum Schutz dieses hochsensiblen Bereichs realisiert werden kann. Gleichwohl wird es künftig auch darum gehen, den Bür-gerinnen und Bürgern vor Ort zu verdeutlichen, dass eine Notstromversorgung – allein schon aus technischen Grün-den – nicht flächendeckend zu leisten ist. Zwar verfügt die Bundesrepublik Deutschland über eine im internationalen Vergleich hoch ausfallsichere Stromversorgung, doch müs-sen geeignete Selbstschutz-maßnahmen in der Bevölke-rung verstärkt in das Blickfeld gerückt werden. Text: Dr. Tobias Bräunlein (HMdIS) Fotos: Helmut Thies (HMdIS), Po-lyma Bedien- und Kontrolltafel eines Notstrom-Großaggregates.

Florian_05_06_12