Florian_05_06_12

Katastrophenschutz in Hessen Übergabe von Notstrom- Großaggregaten an die Feuerwehren n Wetzlar seiner bundesweiten Vor-reiterrolle Antriebs ausfahren. im Katastrophen-schutz Zwei Halogenleuchten und Staatssekretär Werner Koch gerecht“, betonte der vier Metalldampflampen er-reichen hat auf dem Hessentag die Staatssekretär bei der Überga-be. eine Gesamtlichtleis-tung ersten vier von insgesamt 26 Die Notstrom-Großaggre-gate von 222.000 Lumen. Die Notstrom-Großaggregaten an haben eine Leistung von Notstrom-Großaggregate sind die Feuerwehren übergeben 250 kV/A und verfügen über mit einem 6-Zylinder-Reihen (siehe hierzu Bericht auf S. 8 f). umfangreiches Zubehör zur Dieselmotor ausgestattet, der Die Aggregate mit einem Einspeisung in ein Hausnetz 295 PS leistet. Darüber hin-aus Gesamtwert von rund 3,2 oder eine Trafostation. Je nach enthalten die Aggregate Millionen Euro dienen der Wunsch der unteren Katastro-phenschutzbehörde umfangreiches Zubehör zur Aufrechterhaltung kritischer beschaff-te Stromeinspeisung/-vertei-lung, Infrastrukturen bei einem das Land die Aggregate als darunter etwa Kabel un-terschiedlicher Stromausfall in den Kreisen Anhänger (14) oder Abroll-behälter Querschnitte und kreisfreien Städten. Sie (12). Sie sind so von oder Verteilerwürfel. Arbeits-geräte versorgen Einrichtungen, die den Feuerwehren mit eigenen wie Verkehrsleitkegel, für die Bürgerinnen und Bür-ger Fahrzeugen vor Ort schnell Überfahrrampen, Faltsignale, besonders wichtig sind, einsetzbar.Da die Stromerzeu-ger Arbeitsstellenscheinwerfer, im Bedarfsfall mit Strom. So mit einem neun Meter ho-hen, Handleuchten, Werkzeug-kasten halten sie etwa ein Kranken-haus, ausfahrbaren Lichtmast oder Messgerät kom-plettieren ein Dialysezentrum mit modernster Lichttechnik die Ausstattung. oder eine Großtankstelle ausgestattet sind, können sie Ein weiteres Notstrom-Groß-aggregat funktionsfähig. auch zur weiträumigen Aus-leuchtung wird an die Landes-feuerwehrschule der Einsatzstelle übergeben. „Mit der flächendeckenden bei einem Großeinsatz des Es dient dort der Ausbildung Stationierung dieser Großag-gregate Brand- und Katastrophen-schutzes der Bedienmannschaften so-wie leistet der Hessische im Rahmen der täg-lichen der Notstromversorgung Katastrophenschutz einen Gefahrenabwehr nutz-bringend der Schule, einschließlich des wichtigen Beitrag zur Siche-rung eingesetzt werden. dort befindlichen Ausweich-sitzes kritischer Infrastruktu-ren Der verbaute Lichtmast ist des Krisenstabes der in unserem Land. Hessen in das Chassis integriert und Hessischen Landesregierung. wird dadurch einmal mehr lässt sich mittels pneuma-tischen Bereits bei der RETTmobil 6 FLORIAN HESSEN 5/6 2012 im Mai 2012 sorgte das erste Ausstellungsmuster für großes Interesse bei den Fachbesu-chern. Hier wurde die Hoff-nung geäußert, dass dieses Beispiel Schule macht und die Verantwortlichen auf allen Ebenen die Notstromversor-gung künftig noch stärker in den Blick nehmen. Die Notstrom-Großaggregate werden voraussichtlich bis Ende September 2012 voll-ständig ausgeliefert sein. Im Anschluss wird das HMdIS mit Unterstützung der Hessischen Landesfeuerwehrschule sowie der Herstellerfirma Polyma die Übernehmer in einer zentra-len Veranstaltung in die Funk-tionen und Möglichkeiten der Notstrom-Großaggregate ein-weisen. Darüber hinaus ist be-absichtigt, gemeinsam mit der Landesfeuerwehrschule und dem THW die erforderlichen Ausbildungs- und Übungsin-halte zu ermitteln, um dauer-haft optimal vorbereitete Be-dienmannschaften einsetzen zu können. Ausstellung der Notstrom-Großaggregate auf dem Hessentag im HKatS-ZL.

Florian_05_06_12