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eingeschlossene Personen aus einem verunfallten Lkw, mit den entsprechenden Einsatzmitteln und unter Anwendung der notwendigen Schneid- und Spreiztechniken, verletztenorientiert zu retten. Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen Einsätze in Zusammenhang mit dem Eisenbahnverkehr erfordern in vielfacher Hinsicht eine besondere Vorgehensweise. Deshalb wird an der HLFS bereits seit einigen Jahren eine spezielle Ausbildung für diesen Bereich angeboten. Der dreitägige Lehrgang „Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen – Stufe I“ ist als Ergänzung der Führungsausbildung für Gruppen- und Zugführer eingerichtet worden, in deren Zuständigkeitsbereich mit Feuerwehreinsätzen im Schienenverkehr und an Bahnanlagen zu rechnen ist. In diesem Lehrgang werden zunächst die Gefahrenpotenziale, die im Zusammenhang mit den Anlagen und dem Schienenverkehr besonders zu beachten sind, dargestellt. Die Teilnehmer lernen, wie solche Gefahren aus einsatztaktischer Sicht zu bewerten und welche Gefahrenabwehrmaßnahmen dafür geeignet sind. Im Rahmen des Lehrganges lernen die Teilnehmer auch das Notfallmanagement des größten deutschen Bahn- anbieters, der Deutschen Bahn AG (DB AG) kennen. Ein erfahrener Vertreter der DB AG, der auch Notfallmanager aus- und fortbildet, stellt die Organisation des Notfallmanagements und die Zusammenarbeit mit dem Notfallmanager an Einsatzstellen dar. In dem Praxisteil werden zahlreiche Einsatzlagen an entsprechenden Planübungsmodellen detailgetreu dargestellt. Diese werden dann von den Teilnehmern, nach einsatztaktischen Regeln, in Form von Gruppenarbeiten bearbeitet. Ziel ist hierbei nicht das Abarbeiten von Einsatzlagen im Rahmen von Großschadenslagen wie z. B. in Eschede, sondern solche Lagen, die durch den Einsatz eines Zuges nach FwDV 3 noch beherrschbar sind. Die Gruppen müssen dabei auf Grundlage des Führungsvorganges nach FwDV 100 einen Einsatzplan für die ihnen zugewiesenen Einsatzlagen erarbeiten, anschließend den anderen Lehrgangsteilnehmern vorstellen und die Einsatzmaßnahmen erläutern. Anschließend wird in Form eines „Lagegespräches“ der Einsatzplan gemeinsam besprochen. Mit dieser Ausbildung erhalten die Teilnehmer die fachliche Kompetenz um auch bei Einsätzen nach Bahnunfällen sachgerechte Maßnahmen einleiten zu können. Einsatzlage „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“ Fortbildungsseminar „Maschinelle Zugeinrichtung“ Da die Ausbildung zum Bedienen der maschinellen Zugeinrichtung ausdrücklich nicht zu den Inhalten der Maschinistenausbildung gehört, wird dieses Fortbildungsseminar seit ca. drei Jahren an der HLFS angeboten. Einen Großteil der Feuerwehreinsätze besteht heute aus Technischen Hilfeleistungen. Dabei ist die maschinelle Zugeinrichtung ein wichtiges Hilfmittel. Sie spart bei Unfällen oder anderen kritischen Einsätzen wertvolle Zeit und ist auch gerade in schwierigen Einsatzsituationen ein sicheres und zuverlässiges Gerät. Wie bei allen Einsatzmitteln, so kommt es auch bei den maschinellen Zugeinrichtungen auf die sach- und fachgerechte Bedienung an. Nur so kann im Ernstfall professionelle und wirksame Hilfe geleistet werden. In dem Seminar werden unter anderem die rechtlichen und technischen Stickerei - Näherei - Druckerei Denken Sie an Ihre Fahnenweihe und an Ihren Jubiläumsbedarf Karlsruher Fahnenfabrik GmbH · Lachenweg 22 · 76139 Karlsruhe · Tel. (0721) 68 63 55 · Fax (0721) 67675 Restaurierung wertvoller Traditionsfahnen Florian Hessen „75 Jahre HLFS“ 2011 23


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