Florian_04_05_11

rerisches Können des Maschinisten und ein „ruhiges Händchen“ machten das Instellungbringen des Fahrzeuges dort möglich. Über die Drehleiter wurde dann ein Wenderohreinsatz auf den mittlerweile in voller Ausdehnung brennenden Anbau sowie den Dachstuhl des Hauptgebäudes vorgetragen. Die zweite Drehleiter wurde auf der Vorderseite auf einem leicht erhöht verlaufenden Weg in Stellung gebracht. Auch von dort kam ein Wenderohr zum Einsatz. In beiden Abschnitten wurden schließlich insgesamt 6 C-Rohre vorgenommen. Da ein Totalverlust beider Gebäudeteile aufgrund der Brandausbreitung und -intensität deutlich war, wurde auf einen Innenangriff verzichtet, zumal die Bausubstanz und die Auswirkungen des Löschwassereintrags in Bauteile der Fachwerkkonstruktion (Lehmdecken etc.) und somit deren Tragfähigkeit nicht sicher beurteilt Florian Hessen 4/5 2011 Das ORIGINAL leistungsstärkste TP 4-1 geprüft nach DIN 14 425 Prüfnummer PVR 305/10/84 Tauchpumpe TP 4-1 IP 68 1~230 V 780 l/min 20,5 kg  Flachsaugen bis wenigemm  geringe Stromaufnahme 8,0 A  Wassertemp. dauerhaft bis 60° C  trockenlaufsicher  eingebaute Kabelzugentlastung  öl-/fettfreier, vergossener Motor  schmale BauformØ190mm  Stahlgribeschichtet Erfahren Sie mehr: So geht‘s: Bei Ihrem Smartphone die Applikation QR-Reader auswählen und die Kamera über den QR-Code bewegen.    www.mast-pumpen.de 2011 werden konnten. Der massiv vorgetragene Löschangriff zeigte schließlich Wirkung. Allerdings hatten sich im Dachstuhl des Hauptgebäudes und im Anbau schwer zugängliche Brandnester gebildet, die zum Teil mühsam und über tragbare Leitern abgelöscht werden musste. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend. Nach einer ersten Schätzung verursachte das Feuer einen Schaden von mehr als 400.000 Euro. Eingesetzte Kräfte Feuerwehr Bad Endbach (Großgemeinde): ELW 1, TLF 16/25, 2 LF 8/6, LF 8, SW 2000, RW 1, KLF, 3 TSF-W, TSF Feuerwehr Gladenbach: ELW, DLK 23/12, HLF 16, TLF 16/25 Feuerwehr Biedenkopf: DLK 23/12, GTLF, WLF mit AB A/S, FLMF Rettungsdienst: 2 RTW Brandschutzaufsichtsdienst Landkreis Marburg-Biedenkopf: 2 KdoW Text: Stephan Schienbein Fotos: Andreas Schmidt/112- magazin.de (Abb. 04, 05) Nach einer Rauchgas-Durchzündung steht der Anbau im Vollbrand. Die Durchzündung schleuderte Glassplitter und Brandrückstände bis auf eine 30 Meter entfernte Straße.

Florian_04_05_11