FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

26 FLORIAN 1 | 2020 IM FOKUS Pflegen Sie die Ketten am besten nach jedem Gebrauch, um sie länger haltbar und einfacher benutzbar zu halten, vgl. ADAC: 1. Abwaschen mit reichlich Wasser. 2. Nach dem Trocknen mit einem Tuch leichtes Einölen der Kette, um ein Rosten zu verhindern, dazu natürlich immer die Her- stelleranweisungen beachten. 3. Tauschen Sie defekte bzw. beschädigte Kettenglieder z.B. über den Hersteller rechtzeitig aus, oder ersetzen Sie die gan- ze Kette. Ungeeignete Bereifungen für Einsatzfahrzeuge im Winter 4 sind nach herrschender Vorschriftenlage, Rechtsprechung und Fachmeinung: – Sommerreifen – (egal welche!) Reifen mit zu geringem Profil (< 4 mm PKW 5 , < 8 mm LKW 6 ) – überalterte und damit zu harte oder brüchige Reifen (sollten nach spätestens 5 7 - 8, müssen nach spätestens 10 Jahren ersetzt werden, vgl. FUK-Nord, Sicherheitsbrief Nr. 18!)! Ab Juni 2017 wird auch der Halter zur Verantwortung gezogen, wenn er zulässt oder sogar anordnet, dass sein Fahrzeug bei Schnee oder Glatteis ohne Winterreifen unterwegs ist. Dafür ist nun eine Regelgeld- buße von 75 Euro vorgesehen. Winterreifen- bzw. -profilübersichten (Achtung: v.a. für PKW, Ge- ländewagen und Transporter!) gibt es immer wieder (i.d.R. jähr- lich aktualisiert) in den einschlägigen Fachzeitschriften sowie z.B. bei den Reifenherstellern. CONTINENTAL, 2018, liefert in einer Tabelle zahlreiche Hinweise über Vorgaben zur die Winterausrüstung von Bussen und LKW in anderen europäischen Ländern (wichtig bei grenzübergreifenden Transporten, Einsätzen und anderen Fahrten): www.continental-reifen.de/bus-und-lkw/reifenwissen/wintervorschriften T EXT : D R . U LRICH C IMOLINO , D IPL .-I NG . S ICHERHEITSTECHNIK , D ÜSSELDORF F OTOS : D R . C IMOLINO ; FF D ÜSSELDORF , LG U MWELTSCHUTZ ; F EUERWEHR P FARRKIRCHEN ; Spikowski, Feuerwehr Düsseldorf Echte winterliche Straßenverhältnisse erfordern nicht nur die richtigen Reifen, sondern ggf. sogar Schneeketten. Schleuderketten hier an einem RTW.