FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

FLORIAN 6 | 2019 9 BRANDHEIß W IESBADEN /F RANKFURT Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat im Oktober auf dem Gelände des In- dustriepark Höchst in Frankfurt am Main im Rahmen des Tags des Katastrophen- schutzes den Hessischen Katastrophen- schutzpreis verliehen. Im Peter-Behrens- Bau überreichte der Minister die Siegestro- phäe inklusive des Preisgeldes in Höhe von 5.000 Euro an den DRK-Kreisverband Hochtaunus. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Freiwillige Feuerwehr Mar- burg (3.000 Euro) sowie der JUH-Regional- verband Offenbach (2.000 Euro). Im Rah- men der Preisverleihung übergab der Mi- nister zudem sieben neue Abrollbehälter Starkregen zur Stärkung des Katastrophen- schutzes an hessische Feuerwehren. „Der Hessische Katastrophenschutzpreis zeigt beispielhaft das großartige Engage- ment und vielfältige Innovationspotenzial, das den Einheiten und den rund 23.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften hessenweit innewohnt, ohne deren unermüdliches Wirken zum Wohle unserer Gesellschaft unser System der nichtpolizeilichen Gefah- renabwehr zusammenbrechen würde. Dazu gehören innovative Ausbildungsansätze für die eigenen Mitglieder genauso wie die Erarbeitung verschiedenster Konzepte oder eine kreative Nachwuchsarbeit. Mit dem Katastrophenschutzpreis wird die Ar- beit der Katastrophenschutzorganisationen in den Mittelpunkt gerückt. Er lenkt den Blick auf die Arbeit in den Einheiten und auf das Engagement jedes Einzelnen“, so Innenminister Peter Beuth. Der Katastrophenschutzpreis, der in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben wurde, wür- digt herausragendes Engagement in den Einheiten und Einrichtungen des Hessi- schen Katastrophenschutzes. Für die dies- jährige Auflage des Preises sind 25 Bewer- bungen eingegangen. Für den 1. Platz wer- Vorbilder in Sachen Katastrophenschutz: Die Gewinner der diesjährigen Preisverleihung. Zugpferde: Wechselladerfahrzeuge transportieren die Abroll- behälter zum jeweiligen Einsatzort. Stark gegen Starkregen: Die Abrollbehälter sind unter anderem mit einer Tragkraftspritze, einem Stromerzeuger sowie Schmutzwasserpumpen ausgestattet.