FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

FLORIAN 6 | 2019 43 IM FOKUS ten Stockwerke wesentlich höher sind als normale Stockwerke“, so Blaschke, der den Treppenlauf in einer Zeit von 13:14 Minuten mit Atemschutz sowie von 10:13 Minuten in Sportkleidung jeweils den fünften Platz belegte und damit bester Deutscher seiner Altersklasse wurde. „Im Vergleich zu anderen Weltmeisterschaften werden mir diese Spiele als die größten aller Zeiten in Erinnerung bleiben. In der 17 Millionen Metropole von Chengdu waren überall Werbeplakate zu sehen, über 6000 Volontäre halfen überall in der Stadt verteilt mit. Aber auch die Bevölkerung war immer hilfsbereit. Schon al- lein die Fahrt zur Eröffnungsfeier war ein Erlebnis, der Buskonvoi von über 200 Bussen für die über 10.000 Teilnehmer fuhr fast eine Stunde durch die von vielen hunderten Polizisten abgesperr- ten Straßen von Chengdu. Die fast vierstündige Eröffnungsfeier mit Einmarsch der über 80 Nationen, zahlreichen Aufführungen von 2000 Darstellern, darunter lokale Polizisten und Feuerwehr- leute sowie Künstlern der chinesischen Oper, Entzündung der Flamme und ein riesiges Feuerwerk gaben ein Gänsehautgefühl“, so der HLFS-Ausbilder. Die nächsten Wettkämpfe führen Blaschke nicht mehr um die hal- be Welt: Im Jahr 2020 finden die World Firefighters Games im dä- nischen Aalborg statt, die World Police & Fire Games werden im Jahr 2021 in Rotterdam in den Niederlanden ausgetragen. T EXT UND F OTOS : M ATTHIAS B LASCHKE Buntes Programm: Eröffnungsfeier mit der chinesischen Polizeistaffel. Herzlicher Empfang: Matthias Blaschke nach seiner Ankunft in Chengdu. Anspannung vor dem Start zum Orientierungslauf. Erschöpft am Ziel: Matthias Blaschke nach dem Treppenlauf Auf dem Weg zum nächsten Sieg: Matthias Blaschke verteidigte in Chengdu seinen Titel im Orientierungslauf. Weitere Medaille: Beim Treppenlauf landete Blaschke auf Rang drei.