FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

42 FLORIAN 6 | 2019 IM FOKUS Mit Orientierungssinn in China HLFS-Ausbilder Matthias Blaschke verteidigt WM-Titel im Sprint-Orientierungslauf bei World Police and Fire Games C HENGDU Erfolgreicher Auftritt von Matthias Blaschke bei den World Police and Fire Game im chinesischen Chengdu: Der Ausbilder an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel verteidigte seinen Weltmeister-Titel im Sprint-Orientierungslauf und gewann die Disziplin damit bereits zum dritten Mal nach seinen Erfolgen in Belfast und Fairfax. „Es war ein sehr interessanter Wettkampf. Alles super mit sehr großem Aufwand organisiert und das Wettkampfgelände war et- was ganz Besonderes: 60 km nordwestlich von Chengdu in der Stadt Dujiangyan fand der Wettkampf im Lidui Park statt. Dujiann- gyan gehört zum UNESCO-Welterbe und auch der Park mit seiner Tempelanlage, Teichen, Bächen und vielen kleinen Pfaden und Wegen. Eine besondere Herausforderung bestand dabei darin, dass der Park während des Wettkampfes von tausenden Besu- chern besichtigt wurde und wir uns durch diese den richtigen Weg suchen mussten. Und das im hohen Lauftempo. Zum Glück hatte ich zuvor gelernt, wie Taxifahrer in China mit Hupen durch den dichten Straßenverkehr kommen und so habe ich auch immer laufend auf mich aufmerksam gemacht“, sagte der der 52-Jährige nach seiner Rückkehr. Neben zwei weiteren Orientierungsläufen über die Mittel- und Langstrecke nahm Blaschke in Chengdu auch an verschiedenen anderen Wettbewerben teil, so zum Beispiel in der Leichtathletik, im Biathlon oder beim Treppenlauf. „Vor 16 Jahren hat es mich interessiert, was beim Treppenlauf möglich ist. Insbesondere der Lauf in kompletter Feuerwehraus- rüstung mit Pressluftatmer ist für mich als Ausbilder sehr von In- teresse. In Chengdu war die Herausforderung besonders groß: Das Waldorf- Astoria-Hotel hat über 53 Stockwerke, wobei die ers- Auftakt zu den World Police and Fire Games: In China kamen die weltweit besten Sportler aus Polizei und Feuerwehr zusammen.