FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

24 FLORIAN 6 | 2019 Dramatische Rettungsaktion in Rodgau Unwettereinsatz: Feuerwehr rettet eingeklemmten Radfahrer R ODGAU . Ein heftiges Unwetter hat im August im Rhein- Main-Gebiet Schäden in Millionenhöhe ange- richtet. Besonders betroffen war dabei der Kreis Offenbach. Mehr als 80 Personen wur- den dort verletzt. Die Feuerwehren sowie der Rettungsdienst mussten binnen kürzester Zeit rund 1.300 Einsatzstellen versorgen. Im Stadt- gebiet Rodgau wurde ein 68-jähriger Fahrrad- fahrer unter einem umstürzenden Baum ein- geklemmt. Der Rettungseinsatz gestaltete sich sehr aufwendig, er wurde unter extremsten und lebensgefährlichen Bedingungen durchge- führt und die Einsatzkräfte bis an ihre Leis- tungsgrenze gefordert. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab an diesem Tag bereits sehr früh eine Unwet- terwarnung mit Sturmböen bis hin zu Un- wettern mit Orkanböen, Starkregen und Hagel heraus. Die Warnmeldungen wurden ab 17.50 Uhr in immer kürzeren Abständen nach oben korrigiert. Etwa zu dieser Zeit erreichte das Sturmtief „Bernd“ die west- lichen Gemeinden im Landkreis Offen- bach. In Folge wurden die Gemeinde Egels- bach sowie die Städte Langen, Dreieich, Dietzenbach, Rodgau und Seligenstadt in einem etwa vier Kilometer breiten Streifen verwüstet. Die Unwetterzelle bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von rund 80 km/h in Richtung Osten. Aus ihr heraus bildete sich ein gefährlicher Fallwind mit orkanartigen Böen über 100 km/h. Beglei- EINSATZGESCHEHEN Luftbild am Tag danach: Die heftigen Windböen hatten Bäume im Waldgebiet um den Hundeverein (oberhalb der Tennisplätze) wie Streichhölzer abknicken lassen.