FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

FLORIAN 6 | 2019 23 TITELGESCHICHTE le, ELW 2, GW-IuK und EDV-Ausstattungen) auch an der HLFS zur Verfügung. Die Ausbildung für das Personal in den Führungsgruppen Techni- sche Einsatzleitung und der KatS-Stäbe erfolgt zentral an der Hessi- schen Landesfeuerwehrschule. Die Räumlichkeiten des Ausweichsit- zes für den Krisenstab der Hessischen Landesregierung werden da- bei zur operativ-taktischen Aus- und Fortbildung der Führungskräfte genutzt. Im Rahmen der Bundesauftragsverwaltung wird an der HLFS auch Ausbildung an Zivilschutz-Komponenten durchgeführt. Hierfür trägt der Bund die Kosten. Praxistests für den Ernstfall In den Übungen auf Standortebene werden die notwendigen Hand- lungsroutinen erworben, die die unverzichtbare Grundlage für eine erfolgreiche Einsatzbewältigung bilden. Das in den Übungen auf Standortebene erworbene Können wird durch überörtliche Übungen der Einheiten vertieft und weiter ausgebaut. Hier lernen die Helferin- nen und Helfer größere Schadenslagen zu bewältigen und in aus ver- schiedenen Einheiten zusammengesetzten Einsatzverbänden tätig zu werden. Insbesondere für die Führungskräfte stellen solche Übungen wichtige Herausforderungen dar, um im Katastrophenfall die richtigen Entscheidungen schnell treffen und umsetzen zu können. Mehr als zehn Millionen Euro für Fahrzeugbeschaffung Das Land hat im Jahr 2018 Katastrophenschutz-Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 10,3 Millionen Euro beschafft. Dazu gehören insgesamt 80 neue Mannschaftstransportwagen (MTW-Bt). Sie die- nen dem Transport von Personal und Ausrüstung im Betreuungs- dienst, der wichtige Hilfeleistungen für Betroffene (z.B. durch sozia- le Betreuung, Verpflegung, Versorgung mit Gegenständen des tägli- chen Bedarfs oder vorübergehende Unterbringung) übernimmt. Zudem konnten neun neue Gerätewagen-Taucher (GW-Taucher) überreicht und damit die Wasserrettung in Hessen gestärkt wer- den. Die GW-Taucher sind für den Transport der Taucher samt Schutzausrüstung (Tauchanzüge und -geräte) vorgesehen. Um auch bei atomaren, biologischen und chemische Zwischenfäl- len schnell Hilfe leisten zu können, überreichte der Minister die ersten acht von insgesamt 27 Gerätewagen Gefahrstoff-ABC-Erkun- dung (Typ GW ABC-Erk) an die Gefahrstoff-Mess-Einheiten. Die ABC-Einheiten stellen die von radioaktiven, biologischen und che- mischen Stoffen ausgehenden Gefahren fest und verhindern oder verringern die Auswirkung der Schäden auf Menschen, Tiere oder die natürlichen Lebensgrundlagen. Brand- und Katastrophenschutz gut aufgestellt Der Brand- und Katastrophenschutz in Hessen ist vorbildlich auf- gestellt. Die rund 80.000 ehrenamtlichen Kräfte und die rund 4.000 hauptamtlichen Feuerwehrangehörigen der Berufsfeuerweh- ren und der Werksfeuerwehren bilden ein solides Fundament für ein funktionierendes Hilfeleistungssystem. Modernste und zweck- mäßige Ausstattung sowie eine bestens organisierte Aus- und Fortbildung gewährleisten kompetente Hilfe. Das Wichtigste in diesem Hilfeleistungssystem ist und bleibt je- doch der Mensch. Nur wenn es uns gelingt, auch weiterhin eine Vielzahl hochmotivierter Kräfte bereitzuhalten, kann eine flächen- deckende Gefahrenabwehr auf höchstem Niveau sichergestellt werden. Dass diese für eine Gesellschaft essentielle Aufgabe in Hessen, wie auch in der gesamten Bundesrepublik Deutschland, auf ehrenamtlicher Basis so erfolgreich wahrgenommen wird, ver- dient unser aller Respekt. T EXT : HM D IS F OTOS UND G RAFIKEN : J ÖRG H ALISCH , F OTOLIA . COM , HM D IS, Highlight in 2018: Die Übergabe von 80 Mannschaftstransportwagen an Katastrophenschutzeinheiten des Landes.