FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2019

-. / 0 . 1(1 -23 1 4 # Bei der Erkundung des Einsatzleiters, gleichzeitig Wehrführer des Standortes Birkenau-Mitte, wurde ein komplett zer- störtes Wohnhaus, mutmaßlich nach einer Explosion, vorgefunden. Der Trümmerhau- fen des ehemals zweigeschossigen Wohn- hauses mit Garage brannte in voller Aus- dehnung. Mehrere intakte Gasflaschen la- gen unter direkter Flammenbeaufschlagung im Trümmerfeld verteilt. Trümmer und zum Teil komplette Bauteile hatte die Wucht der Explosion im Umkreis von circa 50 m um das Objekt verstreut. Der Verbleib des einzigen Bewohners war zu diesem Zeit- punkt unklar, weshalb weiter von einer Menschenrettung ausgegangen werden musste. Ein eventuelles Nachrutschen von Bauteilen konnte dabei nicht ausgeschlos- sen werden. In unmittelbarer Nähe des Brandobjektes war durch die Druckwelle auch ein benach- bartes Einfamilienhaus betroffen. Teile des Daches waren abgedeckt, Fenster zerbors- ten sowie die Fassade mit Wärme und Rauch beaufschlagt. Die brennende Dach- konstruktion des explodierten Gebäudes bildete zudem eine Feuerbrücke zum Nach- barhaus, in dem sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Personen befanden. Die Wucht der Explosion verschob auch die Ziegel einer circa 50 Meter entfernten Scheune. Eine weitere Gefährdung dieses Gebäudes stellten die Einsatzkräfte bei der Ersterkundung nicht fest. 0 5# ) ) 5# ) ' &$ ) Da bei der Erstalarmierung ausreichend Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren vor Ort waren, erschien eine Nachalarmie- rung beziehungsweise eine Alarmstufener- höhung nicht notwendig. Die Erstmaßnah- men beinhalteten eine Menschenrettung mit gleichzeitiger Brandbekämpfung mit insgesamt fünf Atemschutztrupps und fünf Rohren. Als Löschmittel wurde Wasser mit einem Prozent Schaummittelzumischung aus der Druckzumischanlage des Tank- löschfahrzeuges (TLF 20/40) der Feuerwehr Birkenau eingesetzt. Als Schaummittel wurde Mehrbereichsschaummittel verwen- det. Aufgrund der abschüssigen Straße ( $ 5# # 6 * 0 # 5# ) 1 4 7 , . & 5#$ ) ) ') 5& / 5# ) * 5# 5# ) ) 5#8 ' # % ' ! ! 0 5# ) !) , Giebeler-Feuerschutz GmbH & Co. KG . Mühlenbergstraße 2-4 . 57290 Neunkirchen Tel. (02735) 7732-0 . Fax: (02735) 7732-77 . E-Mail: info@giebeler-feuerschutz.de . www.giebeler-feuerschutz.de Kundendienst für Feuerwehrfahrzeuge, Pumpen und feuerwehrtechnische Ausrüstung. Der Fachlieferant für Feuerlösch- und Sicherheitstechnik )