FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2019

20 FLORIAN 2 | 2019 FEUERWEHR DES MONATS MÄRZ Freiwillige Feuerwehr Butzbach mit nicht elastischem Gurtsystem — und Crossfit-Komponenten. Für ihre Übungseinheiten statteten die ehrenamtlichen Einsatz- kräfte eine der beiden Fahrzeughallen mit Deckenankern aus und funktionierten sie zur Sporthalle um. Mit Spenden der sportbegeisterten Kameradinnen und Kameraden sowie deren teilnehmenden Angehörigen beschaffte die Feuerwehr diverse Geräte, wie beispielsweise Matten, einen Box-Sack, LKW-Rei- fen, TRX-Bänder und Battle-Rope bzw. stellte sie selbst her. In einem zweiten Schritt errichteten die Einsatzkräfte in einem un- mittelbar benachbarten, leer stehenden Gebäude einen Hinder- nisparcours speziell für die Atemschutzgeräteträger. Hierdurch entstanden verschiedene Möglichkeiten, die körperliche Fitness und das taktische Vorgehen der Atemschutzgeräteträger kombi- niert zu trainieren. Vernebelter Hindernisparcours In ihren Trainingseinheiten absolvieren die Brandschützerinnen und Brandschützer ausgesuchte, praxisorientiert zusammenge- stellte Übungen in voller Brandschutzbekleidung und angeschlos- senen Pressluftatmern zunächst an TRX-Bändern und Crossfit- Stationen, um in unmittelbarer Folge danach mit dem Weg durch den vernebelten Hindernisparcours, der einen simulierten Rück- weg aus einem eingestürzten Hochregallager darstellt, eine zusätzliche anspruchsvolle Übung zu absolvieren. Gunnar Milberg, Leiter der Abteilung Brand- und Katastrophen- schutz, Verteidigungswesen und Krisenmanagement im Hessi- schen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Freiwillige Feuerwehr Butzbach als „Feuerwehr des Monats März 2019“ aus- gezeichnet. Die Brandschützer aus dem Wetteraukreis erhalten die Ehrung für ihr selbst initiiertes Dienstsportangebot für Atem- schutzgeräteträger. Neben der Auszeichnung überreichte Gunnar Milberg der Feuerwehr eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro. „Immer umfangreichere Belastungen im Beruf, aber auch im Ehren- amt, verbunden mit einer vielfältigeren Freizeitgestaltung und fami- liären Aufgaben und Verpflichtungen, erschweren es leider zu oft, sich adäquat auf die zweifellos hohen körperlichen Anforderungen vorzubereiten, die ein Einsatz unter Atemschutz mit sich bringt. Dass die Freiwillige Feuerwehr Butzbach diese Sportgruppe und das Trainingskonzept entwickelt sowie die entsprechenden Geräte bereitgestellt hat, um sich Woche für Woche gemeinsam fit zu hal- ten, zeigt die Leistungsbereitschaft, aber auch den Teamgeist der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Das Wir-Gefühl wird dadurch noch verstärkt, dass die Partnerinnen und Partner, die ohnehin oft genug auf die ehrenamtlich Aktiven verzichten müs- sen, ebenfalls der Weg in die Feuerwehr-Sportgruppe offensteht. Dieses Konzept verdient großen Respekt und besitzt Vorbildcharak- ter für Feuerwehren in ganz Hessen“, so Gunnar Milberg. Der Dienstsport besteht hauptsächlich aus TRX („Total Body- Resistance eXercise“) — ein hoch effektives Ganzkörper-Training Für ihr selbst initiiertes Dienstsportprogramm übergab Abteilungsleiter Gunnar Milberg der Feuerwehr Butzbach die Auszeichnung Feuerwehr des Monats März.