FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2019

FLORIAN 2 | 2019 19 Landkreis Kassel Machen Sie mit! Wer wird „Feuerwehr des Monats“? Weitere Informationen: https://innen.hessen.de/sicherheit/feuerwehr/ehrenamt/feuerwehr-des-monats . Zum Equipment des Fördervereins zählt nun eben auch das Brandschutzerziehungs-Memory. Der Förderverein wirkt aber auch über die Kindergärten und Schulen hinaus. Für Vereine, Unternehmen und Seniorenheime bieten die Ehrenamtlichen auch Erwachsenenfortbildung im Bereich der Brandschutzaufklärung an. Auch hier kommt das Memory — insbesondere bei der Brandschutzaufklärung für Senioren — zum Einsatz. Zusätzlich führt das Brandschutzauf- klärungsteam des Landkreises Kassel auch Informationsveran- staltungen vor Einkaufshäusern durch, die den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, die Handhabung eines Feuerlöschers zu üben oder Fragen zum vorbeugenden Brand- schutz zu stellen. Der Förderverein hat vor mehr als 15 Jahren begonnen, einen neuen und gemeinsamen Weg in der Brandschutzerziehung zu gehen und mit seiner kreisübergreifenden Arbeit Maßstäbe gesetzt. Er bietet einen Rahmen, in dem die Brandschutzerzie- herinnen und Brandschutzerzieher sich austauschen können und gewährleistet durch seine Fortbildungen einen hohen Standard. Nicht zuletzt verbessert er durch die zur Verfügung gestellten Materialien die Möglichkeiten, Brandschutzerzie- hung im Unterricht altersgerecht und modern durchführen zu können. T EXT : HM D IS F OTOS : F REIWILLIGE F EUERWEHR H OFGEISMAR Ehrenamt In Hessen werden jedes Jahr viele Tausend Brandschutzerziehungsstunden von in der Regel ehrenamtlich arbeitenden Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerziehern geleistet. Die meisten davon in Kindergärten und Schu- len. Damit tragen die hessischen Brandschutzerzieherinnen und Brand- schutzerzieher maßgeblich zur Sicherheit der Kinder und Jugendlichen bei. Zur Unterstützung dieser wertvollen Arbeit stellt die Hessische Landesregie- rung vielfältige Materialien zur Verfügung, die die Ehrenamtlichen vor Ort kostenfrei nutzen können. Das Material ist kostenfrei unter https://feuerwehr.hessen.de/ehrenamt abruf- und bestellbar.