FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2019

FLORIAN 2 | 2019 15 TITELGESCHICHTE HEINRICH VORNDAMME OHG Teichweg 6 | 32805 Horn-Bad Meinberg | Fon +49 (0) 5234/8966-0 | Fax +49 (0) 5234/98035 | info@isotemp.de | www.isotemp.de BRANDSCHUTZBEKLEIDUNG | TAGESDIENSTBEKLEIDUNG CHEMIKALIENSCHUTZAUSRÜSTUNG HITZESCHUTZAUSRÜSTUNG | DEKONTAMINATIONSSYSTEME BESUCHEN SIE UNS HALLE H STAND 1416 Anzeige Wir haben eine Vielzahl von Programmen und Projekten auf den Weg gebracht, mit denen die Ehrenamtsförderung im Be- reich des Brand- und Katastrophenschutzes maßgeblich ge- stärkt wird. Wir haben zahlreiche neue Ehrungsmöglichkeiten geschaffen und die Anerkennungsprämie erhöht. Hinzu kom- men weitere Aktionen und Projekte wie das Projekt „Mehr Feu- erwehr in die Schule“, mit dem wir Kindern und Jugendlichen bereits frühzeitig sowohl Bedeutung als auch Inhalt der wert- vollen Arbeit unserer Feuerwehrangehörigen vermitteln wol- len. Zudem haben wir eine Integrationskampagne initiiert, einen Arbeitgeberdialog etabliert, ein Pilotprojekt zur Stär- kung der Brandschutzerziehung auf den Weg gebracht, das „Starterpaket“ für Feuerwehranwärterinnen und -anwärter ent- wickelt, die den Grundlehrgang absolvieren, und richten alle zwei Jahre für verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Brand- und Katastrophenschutz die Landeshelferparty aus. Wir tun einiges, um unsere Wertschätzung für unsere ehrenamtli- chen Einsatzkräfte zum Ausdruck zu bringen – allein im Ehren- amtsbereich. Im laufenden Jahr 2019 werden wir rund 2,1 Milli- onen Euro in die Ehrenamtsförderung stecken. Aber wir wollen noch mehr tun und unsere Ehrenamtsförderung noch vollumfänglicher gestalten: Unter der Dachmarke „Lan- desoffensive Nachwuchsgewinnung“ wollen wir die bereits be- stehenden Angebote beispielsweise im Bereich der Kooperati- onen von Feuerwehren und Hilfsorganisationen mit Kinderta- gesstätten und Schulen weiter ausbauen und aus den einzel- nen Bausteinen unserer Ehrenamtsförderung passgenaue, zielgerichtete und individuell anpassbare Maßnahmenpakete für die einzelnen Kommunen schnüren. Damit wollen wir glei- chermaßen die Jugendarbeit im Brand- und Katastrophen- schutz und die Brandschutzerziehung in den Schulen stärken und Maßnahmen zur allgemeinen Mitgliedergewinnung unter- stützen. T EXT : R EDAKTION FLORIAN H ESSEN F OTOS : HM D IS, F OTOLIA , F OTO H ALISCH Unfallentschädigungserlass Leistungen erhöht und auf nicht eheliche Lebensgemeinschaften ausgeweitet Zum Ausdruck der Wertschätzung für die mehr als 70.000 ehrenamtlichen Ein- satzkräfte der hessischen Feuerwehren gehört auch eine adäquate finanzielle Absicherung im Falle von Einsätzen mit Todesfolge oder Invalidität. Deshalb hat das Land bereits vor geraumer Zeit die Leistungen der Unfallkasse Hessen mit dem Unfallentschädigungserlass des HMdIS sinnvoll und zielführend ergänzt. Um dem berechtigten Anliegen nach einer Verbesserung der Absicherung von Hinter- bliebenen Rechnung zu tragen, wird die Kapitalabfindung nun auf 20.000 bzw. 40.000 Euro erhöht und künftig auch an Hinterbliebene in nicht ehelicher Lebens- gemeinschaft gezahlt. Dieser Betrag ist mit 50.000 Euro so bemessen, dass der hinterbliebene Partner in nicht ehelicher Lebensgemeinschaft in der Summe der Einmalzahlungen der UKH und des Landes genauso gestellt ist wie der verheirate- te Hinterbliebene. Parallel dazu bringt das Land eine Initiative auf den Weg, mit der der Bund aufgefordert wird, das Recht der Gesetzlichen Unfallversicherung zu überarbeiten. Das Ziel dabei ist die Festschreibung eines noch weitergehenden Schutzes für ehrenamtliche Einsatzkräfte.