FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2019

14 FLORIAN 2 | 2019 TITELGESCHICHTE Und trotz alledem ist uns bewusst, dass weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Funkversorgung notwendig sind. Daran arbei- ten wir mit Hochdruck. B ETRIFFT DAS AUCH DAS T HEMA L EITSTELLEN ? Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern haben wir in Hessen eine einheitliche Leitstellentechnik im Einsatz. Diese gilt es zu erneuern. Bei uns wird die Landestechnik in enger Abstimmung mit den unterschiedlichen Nutzern konzipiert. Dabei steht die Vernetzung der 25 Standorte im Vordergrund. Auch das ist einzigartig und sichert die bewährte Leitstellen- struktur auch unter dem Aspekt zukünftiger Anforderungen, wie zum Beispiel Videokommunikation, Notrufüberlauf und Ausfallsicherheit. Mit den zeitlichen Verzögerungen, die sich bei der Erneuerung der Technik ergeben haben, sind wir natürlich nicht zufrieden. Deshalb arbeiten wir seit Ende des Jahres 2017 verstärkt mit der ausführen- den Fachfirma zusammen und stimmen uns eng mit dem Landes- feuerwehrverband ab, um eine Beschleunigung zu erzielen. Im Zweifelsfall muss in diesem sicherheitsrelevanten Bereich allerdings Qualität vor Schnelligkeit gehen. Erst wenn die neue Technik den Anforderungen entspricht, können wir in Betrieb ge- hen. Solange bin ich aber auch froh, dass die derzeitige Technik voll funktionsfähig ist. T ROTZ DER GUTEN R AHMENBEDINGUNGEN SCHLÄGT SICH DER DEMOGRAFISCHE W ANDEL AUCH IN DEN Z AHLEN DER A NGEHÖRIGEN VON F EUERWEHREN ODER K ATAS - TROPHENSCHUTZEINHEITEN NIEDER . B UNDESWEIT IST NOCH KEINE P ATENTLÖSUNG FÜR DIESES P ROBLEM ENTWICKELT WORDEN . W AS HAT DAS L AND IN DIESEM B EREICH IN DEN VERGANGENEN FÜNF J AHREN BEWEGT ? Dieses Problem trifft ja nicht nur die Feuerwehren und Katastro- phenschutzeinheiten, sondern nahezu alle Bereiche, in denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Deshalb räumt das Land der Förderung des Ehrenamtes eine besondere Bedeutung ein. Speziell im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes haben wir in den vergangenen Jahren eine Anerkennungskultur entwi- ckelt und bauen diese kontinuierlich aus. Innenminister Peter Beuth übergab 57 Fahrzeuge an hessische Einsatzkräfte. Innenminister Peter Beuth (l.), LFV-Präsident Dr. Ralf Ackermann (r.) und stv. Abteilungsleiter Dr. Tobias Bräunlein (m.) bei der Übergabe der ELW 2.