FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2018

8D 4 // #" + E 0 ( ) 2+ ( (2)#2 ) + = #( 1 $ . ( 1. 1 ) $ % ( $ # 2 K ASSEL /B AD N AUHEIM -S TEINFURTH Nachdem ich im Jahr 2017 meinen Lehrgang „Truppführer“ an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel absolviert hatte, wollte ich in diesem Jahr nach Rücksprache mit meinem Wehr- führer den Gruppenführerlehrgang besuchen. Da ich für den Truppführerlehrgang von meinem Arbeitgeber freigestellt worden bin, entschied ich mich in diesem Jahr für den neu angebote- nen Online-Lehrgang – mit dem großen Vorteil, dass ich direkt einen Lehrgangsplatz erhielt und so bereits Mitte April starten konnte. 1( 1 12 $ 1 Der Lehrgang gliederte sich in folgende Abschnitte: – erste Präsenzphase (ein Samstag), – erste Onlinephase (fünfeinhalb Wochen), – zweite Präsenzphase (zwei Tage unter der Woche), – zweite Onlinephase (sechs Wochen) und – dritte Präsenzphase (drei Tage unter der Woche einschließlich Prüfungen). = ! 0/ ( Bei der Lehrgangseröffnung am ersten Präsenztag in Kassel frag- ten die Ausbilder nach der Motivation für den Online-Lehrgang. Als Hauptgründe kristallisierten sich die „Arbeitgeberfreundlich- keit“ und die „Familienfreundlichkeit“ durch weniger Präsenztage in Kassel heraus. Unser Lehrgang „Gruppenführer (e-Learning)“ startete mit 28 Ka- meradinnen und Kameraden. Zwei Lehrkräfte und ein Referendar der HLFS informierten uns über den weiteren Ablauf. Anschließend wurde uns bei einer Planübung der Führungsvorgang näher- gebracht. Weiterhin waren zwei Kollegen aus der IT vor Ort, die mit uns gemeinsam sicherstellten, dass unsere Hardware richtig einge- stellt war. So konnte jeder nach diesem ersten Tag beruhigt und mit der Gewissheit nach Hause fahren, über eine funktionierende Hardware und alle notwendigen Programme zu verfügen. = 2 / ( Hochmotiviert startete ich mit dem Lernen. Das Thema „Rechts- grundlagen“ nahm ich mir zuerst vor, um mit dem für mich weni- ger spannenden Teil möglichst schnell fertig zu werden. Anschlie- ßend sollten dann die interessanteren Themen folgen. Inhaltlich sind die Themen die gleichen wie beim Präsenzlehr- gang, stehen allerdings detaillierter zur Verfügung. Die Möglich- keit, direkte Fragen an die Lehrkräfte zu stellen, fehlt und somit sind mehr Hintergrundinformationen notwendig, damit sich Lern- erfolge einstellen. 7 2 # ( $ 1 CF (2 1 $( Der zeitliche Aufwand für die Onlinephasen ist mit etwa vier Stunden pro Woche angegeben. Jeder lernt natürlich unterschied- lich schnell und hat seine eigene Methode. Nichtsdestotrotz er- 4 // #" $ @< ( A, ( (2)#2 6 ) 2$ 1 ( ) , +( $ 5 0 /2 $ $ 2 / ( 1 # (1 6

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