FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4 und 5/2018

bereits auf die hinter dem Hofgut befind- liche Reithalle übergegriffen, somit wurde Vollalarm für die Feuerwehr der Stadt Kelkheim ausgelöst. Weiterhin wurden zwei überörtliche Löschzüge (ÜLZ) alar- miert: Ein ÜLZ für die Bereitstellung am Einsatzort, ein ÜLZ für den Brandschutz im Stadtgebiet Kelkheim. Die eintreffenden Kräfte aus Fischbach mit Staffellöschfahrzeug (StLF) 20/25 und Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6 wurden umgehend im Innenbereich für Riegelstel- lungen zu den angrenzenden Gebäuden des Hofgutes eingesetzt. Die Kräfte aus Ruppertshain wurden mit dem HLF 20 im Bereich Reithalle eingesetzt, um hier eine Brandausdehnung auf das gesamte Ge- bäude zu verhindern und eine Brand- bekämpfung vom hinteren Bereich vorzu- bereiten. Die eingetroffene Drehleiter (DLK) 23/12 aus Kelkheim wurde den Ruppertshainern dort zur Unterstützung zugeteilt. Der ELW 1 wurde im Zufahrtsbereich postiert. Die anfahrenden Einsatzkräfte hatten in der Erstphase mit einem großen Problem zu kämpfen: Die freigelassenen 42 Pferde hatten sich in einem Umkreis von sechs Kilometern in alle Richtungen verteilt. Den Einsatzkräften aus Fischbach und Ruppertshain kamen auf der Anfahrt meh- rere Pferde auf der Straße entgegen. Die Fahrzeuge entgingen nur knapp Kollisionen mit den Tieren. Weniger Glück hatten die Kräfte aus Eppenhain, die mit ihrem Tank- löschfahrzeug (TLF) 16/25 eine Kollision mit einem Pferd nicht mehr verhindern konnten; das Tier verstarb direkt nach der Kollision, das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt. Sowohl Fahrzeug als auch Mannschaft konnten nicht mehr eingesetzt werden. Der in der Zufahrt positionierte ELW 1 kolli- dierte kurz nach dem Eintreffen ebenfalls mit einem flüchtenden Pferd. Auch das Fahrzeug wurde beschädigt, konnte aber im Einsatz bleiben. Das Pferd blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt. Zusammen mit der Tierrettungsgruppe des Main-Taunus-Kreises und den Eigen- tümern wurden die freilaufenden Pferde in einem Radius von fast 15 Kilometern wieder eingefangen. Neben dem bei der Kollision mit dem TLF getöteten Pferd kam ein weiteres Tier ums Leben. Das Pferd lag tot auf einem Acker, die Ursache ist nicht geklärt. Die weiter alarmierten Kräfte aus Kelkheim sowie die Kräfte der überörtlichen Ein- heiten wurden in einem etwas abseits ge- legenen Parkplatz gesammelt. Hier wurde der Bereitstellungsraum für Fahrzeuge, Mannschaft und später für die Verpflegung gebildet. 45 6 7 1) Brandbekämpfung des im Vollbrand befindlichen Reitstalles und Schutz der angrenzenden Bebauung durch Riegel- stellungen 2) Brandbekämpfung an der in Brand ge- ratenen Reithalle 3) Aufbau einer stabilen Wasserversorgung zur Abdeckung des hohen Wasserbe- darfes 4) Vorbereiten eines Ablöschplatzes für das glimmende Heu 5) Bereitstellung von ausreichend Kräften für den erwartungsgemäß langen Einsatz Für den Ablöschplatz und dessen Betrieb wurden Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW), ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF) aus Hofheim sowie der Abrollbehälter (AB) Wasser des Main-Taunus-Kreises angefor- dert. Zur Verpflegung der Einsatzkräfte er- folgte eine Alarmierung des Malteser Hilfs- dienstes in Kelkheim. Da der ELW 1 für sol- che Lagen nicht ausreichend ist, wurde die Technische Einsatzleitung (TEL) des Kreises mit Personal und mit ELW 2 alarmiert. Am Rettershof steht nur ein Hydrant zur Ver- fügung. Weiterhin gibt es einen Löschteich mit Entnahmeeinrichtung im Bereich der Reithalle. Durch den enormen Wasserbedarf im Zuge der Brandbekämpfung war der Die WISAG Sicherheit & Service erbringt mit rund 5.560 Mitarbeitern bundes- weit Sicherheits- und Servicedienstleistungen. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine(n) Sicherheitsmitarbeiter (m/w) mit Feuerwehr- aufgaben Ihre Aufgaben: Ŷ Aktive Unterstützung der Werkfeuerwehr im Einsatzfall Ŷ Durchführung von Kontroll- und Streifengängen Ŷ Einleitung von Maßnah- men zur Gefahrenabwehr bei Vorkommnissen Ihr Profil: Ŷ Feuerwehrgrundausbildung (FFw) mit speziellen Feuerwehrausbildungen Ŷ Führerschein der Klasse B/C1 Bewerben Sie sich auf wisag.de/ karriere (Referenznummer 16669) WISAG Sicherheit & Service Hessen GmbH & Co. KG Neyvi Schulze, Berner Straße 35 D-60437 Frankfurt am Main Tel. +49 69 39001-774 www.wisag.de ) 4 Hydrant direkt an seiner Kapazitätsgrenze, der Löschteich nahm ebenfalls schnell ab. Daher musste eine B-Doppelleitung aus dem drei Kilometer entfernten Ortsnetz von Fischbach aufgebaut werden. Aufbau und Betrieb der Leitung erfolgten durch einen weiteren ÜLZ aus Bad Soden in Zusammen- arbeit mit Kelkheimer Kräften. ! "#" $ %& )*+, ! (-. / '012 '.