FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2018

FLORIAN 2 | 2018 29 IM FOKUS K ASSEL Die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel ist nicht nur die zentrale Aus- und Fortbildungsstätte für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe in Hessen, sondern zudem Arbeitsplatz von über 100 Menschen. Was viele nicht wissen, an der Lehreinrichtung kann man auch einen „normalen“ Beruf erlernen. Bewerberinnen und Bewerber haben aktuell die Wahl zwischen einer Ausbildung zur beziehungsweise zum Verwaltungsfachangestellten und zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker Systemintegra- tion. „Es stehen insgesamt bis zu fünf Stellen zur Verfügung. Wir bil- den allerdings über Bedarf aus und können daher bedauerlicherweise keine Übernahmegarantie geben“, informiert Christian Nill von der Ab- teilung 1 (Trupp- und Führungsausbildung sowie Katastrophenschutz) und Ausbildungsleiter für IT-Berufe an der HLFS. Affinität zum Thema Feuerwehr kann nicht schaden Die Hessische Landesfeuerwehrschule bietet jungen Menschen ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld. „Eine gewisse Affinität zum Thema Feuerwehr ist keine Voraussetzung, kann aber sicherlich nicht schaden“, so Christian Nill. Anfang 2017 beendete Marius Ziegler seine Ausbildung zum IT-Sys- temelektroniker an der HLFS als Bester im Bereich der IHK-Kassel/ Marburg. Durch seine Schwester sei er auf eine Stellenanzeige in der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) aufmerksam ge- worden, erinnert sich der Spangenberger. „Nach dem Abitur 2014 wollte ich irgendetwas mit Medien machen. Meine Generation hat ja viel mit Computern zu tun und da dachte ich mir, das könnte interes- sant sein“, erzählt der 22-Jährige weiter. Man muss kein IT-Nerd sein „Man muss kein IT-Nerd sein, um den Beruf eines Fachinformatikers Systemintegration zu erlernen“, meint Nill schmunzelnd. „Wichtig ist mindestens ein guter Realschulabschluss, grundlegendes Verständnis für Technik, ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie ein gepflegtes Äußeres“. Wie in jedem Betrieb gliedert sich auch in der Hessischen Landesfeu- erwehrschule die Ausbildung in einen praktischen sowie einen schuli- schen Teil. Spätestens nach einem Jahr werden die Auszubildenden verstärkt in die Alltagsarbeit eingebunden. Marius Ziegler war unter anderem Administrator für die Telefonanlage der HLFS und arbeitete beim Projekt „Einbindung Einsatzleitwagen 2 an das Hausnetz“ mit. Zusätzlich gibt es für die Auszubildenden regelmäßige außerbetriebli- che Weiterbildungsmöglichkeiten und ergänzende Fortbildungen. „Ich habe mich hier von Anfang an gut aufgehoben gefühlt und sehr viel gelernt. Wenn ich einmal Unterstützung brauchte, dann habe ich sie auch bekommen“, so Marius Ziegler begeistert. HLFS bildet Fachinformatiker und Verwaltungsfachangestellte aus Marius Ziegler für IT-Award nominiert Wegen guter schulischer und beruflicher Leistungen konnte der Span- genberger die Ausbildungszeit von drei auf zweieinhalb Jahre verkür- zen. Mit seiner Abschlussnote wurde er Berufsbester der IHK Kassel/ Marburg in seinem Ausbildungsberuf. Er erhielt dafür die entsprechen- de Auszeichnung aus den Händen des IHK-Präsidenten, Jörg Ludwig Jordan, während der feierlichen Bestenehrung. Zusätzlich nominierte man Ziegler für sein Abschlussprojekt für den IT-Award – ein Nach- wuchswettbewerb, der besondere Leistungen im Umfeld der Informati- onstechnologie (IT) fördert. Nach einer beruflichen Zwischenstation studiert der junge Mann nun seit dem Wintersemester Informatik an der Universität in Kassel. Angesichts des hervorragenden Abschlusses Zieglers – mit der Note 1,4 – ist Christian Nill im Hinblick auf die Zukunftspläne seines ehema- ligen Auszubildenden zuversichtlich: „Ich denke, das klappt auch.“ T EXT : M ATTHIAS H AA ß (HLFS) F OTOS : C HRISTIAN N ILL , HLFS; J ÖRG L ANTELME , F OTO K REATIV K ASSEL Mehr als Feuerwehr: Marius Ziegler (re.) mit seinem Ausbilder Christian Nill und der Auszeichnung „Berufsbester“ der IHK. Marius Ziegler ist erfreut über die Nominierung für den IT-Award. Für ein Pressegespräch kehrte er nochmals an seine alte Wir- kungsstätte, die HLFS, zurück.