FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2018

FLORIAN 2 | 2018 21 AUS DEM EINSATZTAGEBUCH Drei Personen bei Unfall mit Transporter eingeklemmt B AD C AMBERG Ein Kleintransporter, besetzt mit zwei Män- nern und einer Frau, befuhr am Samstag, dem 17. Februar 2018, die Bundesautobahn (BAB) 3 in Richtung Frankfurt. In Höhe der Auffahrt Bad Camberg beabsichtigte der Fahrer, einen vorausfahrenden Lkw zu über- holen. Dabei kam es zur Kollision mit einem Lkw. Der Kleintransporter prallte dabei mit seiner rechten Vorderseite auf die linke Hin- terkante des Lasters, sodass er gegen die Mittelleitplanke schleuderte und dort zum Stehen kam. Alle drei – vorne sitzenden – Insassen wurden dabei eingeklemmt. Die Zentrale Leitstelle Limburg-Weilburg alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg-Kernstadt, da an einem Samstag- morgen von einer hohen Verfügbarkeit der Einsatzkräfte ausgegangen werden konnte. Gemeinsame Rettungsmaßnahmen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Paralleles Vorgehen: Bereitstellungsplanen HLF und TLF. Zusätzlich rückte die DRK-Ortsgruppe mit aus; eine Maßnahme, die sich schon oft be- währt hatte. Die Einsatzkräfte fanden drei eingeklemmte Personen in Reihe sitzend vor. Nach Abwick- lung der erforderlichen Sicherungsmaßnah- men begannen sie von zwei Seiten gleichzei- tig mit den Rettungsmaßnahmen. Das Fahr- zeug stand mit der linken Seite entlang der Mittelleitplanke. Daher musste mit der Säbelsäge und dem Trennschleifer daraus ein Stück entfernt werden, bevor die hydrau- lischen Rettungsgeräte zum Einsatz kamen. Auf der rechten Seite des Fahrzeugs entfern- te die Feuerwehr die Tür und die A-Säule, um an die Insassen zu gelangen. Der Rettungs- dienst übernahm die Verletzten nach der Bergung und verbrachte sie in umliegende Krankenhäuser. Im Anschluss sicherten die Einsatzkräfte die Ladung des Kleintransporters, unter der sich auch eine Propangasflasche befand. Fazit: Für die FF Bad Camberg waren in beiden Fällen jeweils der Tag und die damit verbun- dene Anzahl der zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte für eine schnelle und effiziente Hilfe entscheidend. T EXTE : H ELMUT T HIES , FF B AD C AMBERG ; S TEFAN K OMPAUER , FF N IEDERNHAUSEN F OTOS : FF B AD C AMBERG ; WWW .W IESBADEN 112. DE ; P OLIZEIFLIEGERSTAF - FEL H ESSEN Die Einsatzkräfte mussten ein Teilstück der Leitplanke entfernen.