FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2018

FLORIAN 1 | 2018 7 BRANDHEIß Voller Einsatz für die Feuerwehren Drei Hessen vom Deutschen Feuerwehrverband ausgezeichnet F ULDA Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, Silber oder Bronze, Deutsche Feuerwehr- Ehrenmedaille, Silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes und Me- daille für Internationale Zusammenarbeit: Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat bei seiner Ehrungsveranstaltung 35 Männer und fünf Frauen ausgezeich- net, die sich um das Feuerwehrwesen besonders verdient gemacht haben, drei davon aus Hessen. Den würdigen Rahmen bot das Deutsche Feuerwehr-Museum in Fulda. Für seinen Einsatz im Projekt „Im Tandem in eine bunte Jugendfeuerwehr“ der Deutschen Jugendfeuerwehr erhielt der Limburger Peter Damerau das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Der Fried- richsdorfer Kreisfeuerwehrverbandsvorsit- zende, Norbert Fischer, wurde für sein Engagement im Kreisfeuerwehrverband Hochtaunus, im Nassauischen Feuerwehr- verband sowie auf Landesebene mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Als Anerkennung seiner 30-jährigen Tätigkeit als Landesfeuerwehrarzt ehrte der DFV Hans Bernd Wolf (Wiesbaden) mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille. T EXT : DFV zur Ehren- und Altersabteilung sowie der Feuer- wehrmusik reichte der Fokus. Die Brandschüt- zerinnen und Brandschützer aus Homberg/Ohm lieferten bei ihren Drehs im August und Septem- ber 2017 actionreiche Aufnahmen. So kamen un- ter anderem der Gefahrgutzug, die Höhensiche- rung und ein Rüstzug zum Einsatz. Die nachge- stellten Szenarien reichten vom Verkehrsunfall in einem Steinbruch bis zur Rettung von einer schwindelerregend hohen Asphaltmischanlage. Damit unterstreicht die UKH die Vielfalt der versi- cherten Tätigkeiten in der Feuerwehr, getreu ih- rem Motto: „Wir schützen die, die uns schützen“. Der Film wird ab sofort auch im YouTube-Kanal der UKH veröffentlicht. Zahlen zur Unfallkasse Hessen im Feuerwehrbereich Seit dem Jahr 1928 ist die gesetzliche Unfallkasse in Hessen für die Versicherung von Feuerwehran- gehörigen zuständig. Derzeit sind rund 72.000 Feuerwehrangehörige, davon mehr als 25.000 Jugendfeuerwehrmitglieder und fast 10.000 Feu- erwehrkinder, bei der Kasse versichert. Im Jahr 2016 nahm die UKH im Feuerwehrbereich 1.528 Unfälle auf; den Schwerpunkt bildete hierbei der Übungsdienst mit 91 Unfällen, gefolgt von 65 Un- fällen im Rahmen von technischen Hilfeleistungen oder Brandbekämpfungen. Die psychologische Betreuung von traumatisierten Einsatzkräften ini- tiierte die UKH im Jahr 2016 insgesamt 13 Mal. T EXT UND F OTOS : P HILIPP W EITZEL Auf Knopfdruck sind die Homberger Feuerwehrangehörigen ab sofort im Deutschen Feuerwehr-Museum zu sehen. Hier ein Testdruck mit Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland, Stadtverordnetenvorsteher Armin Klein, Stadtbrandinspektor Thomas Stein und Bürgermeisterin Claudia Blum (v. l.). Gruppenfoto der Homberger Feuerwehrangehörigen zur Premiere.