FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2018

FLORIAN 1 | 2018 5 BRANDHEIß Schaumlöschtrainer ab sofort in allen hessischen Kreisen und kreisfreien Städten im Einsatz K ASSEL Alle hessischen Kreise und kreisfreien Städte sind seit Ende des vergangenen Jahres mit Schaumlöschtrainern ausgestattet. Landesbranddirektor Harald Uschek hat im November 2017 die letzten zwölf der insgesamt 28 Schaumlösch- trainer der Landesbeschaffungsaktion an die bisher noch nicht bedachten Kreise übergeben. An der Hessischen Landesfeuerwehrschule fanden sich Vertreterinnen und Vertreter der mittel- und nordhessischen Landkreise und Berufsfeuerwehren ein, um die Schaumlöschtrainer in Empfang zu nehmen. Bei der Begrüßung und den Ansprachen gingen Landesbranddirektor Harald Uschek sowie Erwin Baumann, Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS), nochmals auf die unverzichtbare Schulung in Theorie und Praxis ein, die für eine erfolg- reiche Bewältigung der Einsatzgeschehen und letztendlich für die eigene Sicherheit der Feuerwehrangehörigen notwendig ist. Bereits im Mai 2017 hatte Innenminister Peter Beuth die ersten 16 Schaum- löschtrainer in Wiesbaden übergeben, sodass ein Teil der hessischen Feuer- wehren in den vergangenen Monaten bereits Erfahrungen mit dem Ausbil- dungsmodul sammeln konnte. Die Rückmeldungen aus den Reihen der An- wender, die an das Innenministerium, die Hessische Landesfeuerwehrschule aber auch den Hersteller der Übungsanlage erfolgten, sind bisher überaus positiv. Die HLFS erarbeitet zurzeit eine Lehrunterlage, die verschiedene Schulungsmöglichkeiten in Abstimmung auf unterschiedliche Teilnehmerkrei- se beinhalten wird. T EXT : G UNTHER R EIBER , HM D IS F OTOS : S TEFFEN W ILLMANN , HLFS Landesbeschaffungsaktion abgeschlossen sident tätig, teilweise sogar als interimisti- scher Präsident. Dr. h. c. Ralf Ackermann hat in mehr als vier Jahrzehnten Feuerwehr- und Verbands- arbeit immer wieder zahlreiche Impulse ge- geben, damit sich die Feuerwehr moderni- siert und zukunftsorientiert entwickelt. Verdienste durch Innenminister gewürdigt Innenminister Peter Beuth bezeichnete den Jubilar in seiner Laudatio als „Vorkämpfer für einen modernen Brandschutz“. Er sei Feuerwehrmann aus tiefster Überzeugung und trage dies mit Leidenschaft und an- steckender Begeisterung auch immer in die Öffentlichkeit hinein. T EXT : LBD H ARALD U SCHEK , HM DI S F OTO : G ÜNTER F ENCHEL , KFV O FFENBACH Förderrichtlinie „Interkulturelle Beratung Feuerwehr“ Das Land Hessen unterstützt die Arbeit der Interkulturellen Beraterinnen und Berater mit einer zweijährigen Anschubfinanzierung an die Gemeinden, Städte und Landkreise. Weitere Informationen unter > www.innen.hessen.de/integrationskampagne Neue Termine Modul I – Seminar zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz 08.03. –09.03.2018 10.04.–11.04.2018 04.06.–05.06.2018 22.08.–23.08.2018 25.10.–26.10.2018 29.10.–30.10.2018 Modul II – Seminar Interkulturelle Beraterin bzw. Berater 18.04.–19.04.2018 18.09.–19.09.2018 26.11.–27.11.2018 Vorführung des Schaumlöschtrainers anlässlich der Übergabe. LBD Uschek übergibt an KBI Hertel (Schwalm-Eder-Kreis) die Übereignungsurkunde des Schaumlöschtrainers.