FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2018

4 FLORIAN 1 | 2018 BRANDHEIß Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Dr. h. c. Ralf Ackermann feiert 60. Geburtstag „Vorkämpfer für einen modernen Brandschutz“ N EU -I SENBURG Am 9. Dezember 2017 feierte Dr.h.c. Ralf Ackermann, Präsident des Hessischen Lan- desfeuerwehrverbandes (LFV), seinen 60. Ge- burtstag. Im Feuerwehrhaus Neu-Isenburg nutzten viele Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, den Feuerwehren, Feuerwehrverbän- den und Hilfsorganisationen die Gelegenheit, ihm zu gratulieren und ihre Glückwünsche zu überbringen. Den Empfang richteten der Kreis Offenbach, der Kreisfeuerwehrverband Offen- bach sowie der Landesfeuerwehrverband Hessen aus. Auch der Hessische Innenminister Peter Beuth befand sich unter den Gratulanten. Russische Ehrendoktorwürde Nach seiner Ernennung zum hauptamtlichen Kreisbrandinspektor im Jahr 1991 war es für Dr.h.c. Ackermann selbstverständlich, seine Erfahrungen auch überregional einzubringen. Ab dem Jahr 1992 übernahm er drei Jahre lang den Vorsitz des Bezirksfeuerwehrver- bandes Hessen-Darmstadt. Im Jahr 1994 wurde er zum Präsidenten des Landesfeuer- wehrverbandes Hessen e. V. gewählt. Die- ses Ehrenamt nimmt er bis heute wahr. Die deutschlandweiten und internationalen Aktivitäten von Dr. h. c. Ackermann began- nen 1996, mit seinem Engagement als Vizepräsident des Deutschen Feuerwehr- verbandes. Nach 20-jährigen Verdiensten ernannte ihn das Präsidium bei seiner Ver- abschiedung im Jahr 2016 zum Ehrenmit- glied des Deutschen Feuerwehrverbandes. Aufgrund seiner internationalen Verdienste verlieh ihm die Universität St. Petersburg/ Russland zudem später die Ehrendoktor- würde. Beim Weltfeuerwehrverband CTIF war er von September 2003 bis 2011 als Vizeprä- Innenminister Peter Beuth gratuliert Dr. h. c. Ralf Ackermann zum 60. Geburtstag. Integrationsbeirat und Seminarteilnehmer im Gespräch in Wiesbaden. Integrations- kampagne Brand- schutz (HMdIS) Ein Rückblick auf das Jahr 2017 W IESBADEN Für die Integrationskampagne Brandschutz, die das Land Hessen gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen durchführt, war 2017 ein gutes Jahr. Im April wurde erst- mals der Integrationspreis Brandschutz an fünf Preisträger verliehen. Seit Juni gibt es eine Förderrichtlinie „Interkulturelle Beratung Feuerwehr“, mit der das Land die hessischen Freiwilligen Feuerwehren bei der Gewinnung von Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen will. Im Dezember besuchten 13 Teilnehmer das Seminar „Interkultureller Berater“. Somit haben seit November 2016 fast 40 Personen das Modul II besucht. Das Dezember-Seminar fand an einem Tag im Innenministerium statt. Der zeitgleich tagende Integrationsbeirat Brandschutz unterbrach seine Sitzung und die Mitglie- der kamen mit den Seminarteilnehmern ins Gespräch. Alexander Scheitza, Dozent der beiden Module, stellte seine Arbeit vor und zeigte anhand einer Gruppenaufgabe, wie die Inhalte umgesetzt werden. Im An- schluss kam es zu einem regen Austausch zwischen allen Beteiligten. Das Team von Feuerwehr-TV begleitete sowohl die Schu- lung als auch die Sitzung des Integrations- beirats. Weitere Informationen sind be- reitgestellt unter: > https://innen.hessen.de/Integrationskampagne T EXT UND F OTOS : HM D IS Für seine Verdienste im Integrationsbereich ausgezeichnet: Staatssekretär Werner Koch mit Filiz Taraman-Schmorde, agah-Mitglied.